Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

#1974001  | PERMALINK

art-vandelay

Whole Lotta PeteNein, stand hier noch nicht. Interessant, ich hab zum Thema differierende Cover schon mehrere 2-LP-Sets gesehen, aber kaum hier vorgestellt. Wie bist du denn an dieses Set rangekommen? Und bezieht sich deine eBay-Angabe auf den eigenen Verkauf? Ich suche immer noch diese LP mit dem UK-Cover.

Die Südafrika 2LP hatte auf der Vorderseite das von dir vorgestellte UK Cover, die Rückseite zierte das normale Dirty Deeds Cover.
Die Eigenart, zwei verschiedene LPs als Doppel LPs zu vertreiben, war in Südafrika zeitweise recht populär. Ähnliche 2LP Sets gibt es auch von vielen anderen Acts. Die Teile sind in der Regel alle rar, da der südafrikanische Vinylmarkt nur relativ klein war und die Platten nur in überschaubaren Auflagen gepresst wurden.

Ich habe die Platte irgendwann für 1-2 DM auf dem Flohmarkt gekauft. Die Seltenheit war mir da aber auch nicht bewusst, die habe ich erst bei dem Verkauf über eBay vor 3 oder 4 Jahren bemerkt. Dabei ist dann der oben erwähnte Preis rausgekommen.
Soooo selten kann die Platte allerdings trotzdem nicht sein (obwohl sie in vielen Quellen zu den seltensten AC/DC VÖ überhaupt gezählt wird), da ich sie nach dem Verkauf innerhalb von wenigen Wochen noch zweimal gesehen habe. Zuerst hat sie nach meinem eBay Verkauf ein guter Freund in seiner eigenen Sammlung entdeckt und ebenfalls sofort bei eBay verkauft (dann allerdings für etwa 100 EUR weniger).
Eine Woche später habe ich sie dann auf einer Börse gesehen. Ein anderer Besucher hat sie dort für 25 EUR aus einer Kiste gezogen und gekauft. Weder er noch der Händler wussten offenbar um die Seltenheit. Ich habe dann aber zumindest den Käufer aufgeklärt, was er da gekauft hat. Ein größeres Grinsen sah man selten ;-)

Südafrika Pressungen sind in der Regel für das ungeübte Auge schwer zu identifizieren, weil meist ein „Made in RSA“ oder ein ähnlicher offensichtlicher Hinweis fehlt. Untrügerisches Zeichen ist aber immer ein kleiner „interpak“ Hinweis auf der Coverrückseite. Das ist offenbar ein großes (oder gar das einzig nennenswerte) Vinylpresswerk gewesen.

--