Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) › Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)
Rare Tracks der Brian Johnson Ära (Teil 2, 1990 bis 2000)
Ab den 90ern gab es wesentlich weniger bekannt gewordene „Lost Songs“, da die Session-Reste jener Alben kaum öffentlich wurden. Alles weitere siehe unten. Auch in den 90ern war es weiterhin üblich, die Singles mit diversen Live-Tracks auszustatten. Übrigens gab es bei AC/DC neben den CDs immer LP und Single-Releases, letztere bis „Stiff upper lip“ auch als vereinzelte 7inches, sogar Jukebox-Singles tauchen immer wieder auf (mir ist eine solche von „Hard as a rock“ bekannt). Vinyl spielt also eine Rolle.
1990: „Down on the borderline“ wurde genauso wie „Borrowed Time“ ja bereits bei den 88er Sessions erwähnt. Beide Songs wurden erneut als B-Seiten für einige Versionen von „Moneytalks“ 7- und 12inch Singles verwendet. Auch auf einigen CD-Singles von „Moneytalks“ tauchen die Songs auf.
1992: Die Veröffentlichung des „LIVE“ Albums brachte die Tradition mit Live-Tracks auf B-Seiten wieder richtig in Schwung. Obwohl „Collectors Edition“ genannt, war die doppelte Version des Albums mit ganzen 23 Songs nicht gerade selten, weshalb hier keine Raritäten zu erwarten sind. Dem aufmerksamen Fan blieb aber nicht verborgen, dass „Hell ain´t a bad place to be“ nicht auf den verfügbaren „LIVE“ Alben enthalten war. Diesen Live-Song mit Brian bekommt man allerdings über eine Mini-CD von ´92:
Highway To Hell / Hell Ain’t A Bad Place To Be / The Jack / High Voltage („The Jack“ & „High Voltage“ sind hier anderen Live-Versionen als auf „LIVE“).
1993: Auch in diesem Jahr wurden die großen AC/DC Liveauftritte in „B-Seiten“ umgesetzt (eigentlich eine hinfällige Bezeichnung bei CDs, aber eben liebgewonnen…). Es gab z.B. eine CD Single mit „Dirty Deeds…“, „Shoot To Thrill“ von „LIVE“, gefolgt von beiden Songs in der Donnington 1991 Live-Version. Der wichtigste Non-Album-Track´aus der AC/DC Brian Ära ist mit Sicherheit „Big Gun“, der ebenfalls 1993 erschien. Es gab davon sowohl 7inch und 12inch als auch CD-Singles. Auf den beiden letzteren sind enthalten: Big Gun / For Those About To Rock (live in Moscow) / Shoot To Thrill (live at Donnington). Der Song „Big Gun“ ist ansonsten nur über den Original Soundtrack des Films „Last Action Hero“ zu kriegen, für den er geschrieben wurde. Obwohl der Song nicht sehr verbreitet war, ist es kein Problem, diese CD aufzutreiben. Die Singles sind allerdings nicht mehr allzu billig erhältlich, das gilt auch für die CD-Single! Zu Film und Song gab es ein unterirdisch beklopptes Video mit Arnold Schwarzenegger (Bonus auf den Film DVDs), darüber bitte den ganz großen Mantel des Schweigens…
1994: Im Jahr 1994 soll es eine komplette Aufnahmesession in New York mit Rick Rubin gegeben haben, von der es kein Song auf das „Ballbreaker“ Album geschafft habe. Diese Songs sind bisher nicht mehr aufgetaucht. Von „Ballbreaker“ gibt es ansonsten nicht viel Geheimnisvolles zu berichten, lediglich die „Hail Ceasar“ Single kommt mit einem zusätzlichen „Whole Lotta Rosie (live)“ 1996.
1995: Fun Radio Jams > Aus diesem Jahr ist eine französische Radiosendung bekannt geworden. Brian und Angus waren damals (13.09.95) zu Gast bei „Fun Radio“ und haben dort ohrenscheinlich erstens unwahrscheinlich auf dem Putz gehauen und zweitens selbigen von der Decke bröckeln lassen! Angus spielt einiges auf der Gitarre und Brian singt dazu, während das komplette Radiostudio durchdreht und mitsingt. Später werden sogar noch Hörer via Telefon zugeschaltet und alle singen und spinnen rum. Entstanden sind so einige Song-Excerpte, eröffnet mit „Highway to Hell“ (Guitar + Vocals only). Ein Typ probiert dann (übers Telefon?) mit Angus zusammen „Rocker“ zu spielen, was zeigt, wie man mit Gefühl ein derartig abgehangenes Riff göttlich spielen kann (Angus) oder auch nicht (der andere Vogel). Angus jammt auf dem Riff herum, singt teilweise ein paar Zeilen leise selbst. Brian steigt später ein, vergisst aber dauernd Textteile…Anschließend labern die Radioleute irgendwas Französisches, was weder ich noch offensichtlich die AC/DC-Jungs verstehen. Danach improvisieren Brian und Angus eine somit wiederum exklusive Version von „Boogie Man“ (Guitar + Vocals only). Dass man es hier mit wirklichen „Lost Songs“ in Form ausgedehnter Jams zu tun hat, zeigt die Dauer, hier z.B. 3 min. Der Knaller folgt natürlich dann mit einer wiederum improvisierten Coverversion von John Lee Hooker´s „Boom Boom“, das AC/DC wirklich mal auf einem Album hätten covern sollen! Absolut großartig. Am Schluss sind alle nur noch am Mitsingen und Klatschen, während das gesamte Studiopersonal ausflippt. Besonders die Radiomoderatorin hatte wohl hiermit den Tag ihres Lebens. Am Schluss bringt Angus noch den Knaller und verabschiedet sich mit „Muchas Gracias“, da hat er wohl ein paar Länder durcheinander gebracht…Die so entstandenen Songs liegen mir in einer guten Qualität vor, was ich aber nicht unbedingt von den erhältlichen Internet-Versionen sagen kann. Hintergrund ist der, dass ein AC/DC-Sammler mir ein selbstaufgenommenes Tape dieser Radiosendung überlassen hat, damit ich ihm (und zur Belohung mir) davon mit einem Audio-CD-Recorder CD-Kopien ziehe. Ein ultimatives Souvenir der Brian-Ära!
1999-2000: Im Jahr ´99 wurden etliche Songs für das Album „Stiff Upper Lip“ aufgenommen. Namentlich bekannt wurden alle Albumtracks sowie die Songs „Cyberspace“, „Let it go“, „Rave on“, „Whistle Blower“ und „The Cock Crowes“. Letzere blieben alle bis heute unbekannt, „Cyberspace“ aber wurde für diverse B-Seiten verwendet (Single „Safe in N.Y.C.“, Japanische Single von „Stiff Upper Lip“…). Außerdem erschienen später (alle Fans werden wie ich geflucht haben!) noch Special Editions des Albums in Form von „Stiff Upper Lip Tour Package“ (Europa) und „Stiff Upper Lip Australian Tour Edition“ (Australien). Diese Ausgaben waren Doppel-CDs. Auf der europäischen „Tour Package“ enthielt die 2. CD folgendes:
— Cyberspace (Non-Album Track)
— Back In Black (Live Madrid 1996)
— Hard As A Rock (Live Madrid 1996)
— Ballbreaker (Live Madrid 1996)
— Whole Lotta Rosie (Live Madrid 1996)
— Let There Be Rock (Live Madrid 1996)
— Stiff Upper Lip (Video Clip)
— Safe In NYC (Video Clip)
— Satellite Blues (Video Clip)
Die Live Madrid Songs sind auch auf dem hinlänglich bekannten „No Bull“ Livevideo und eben hier auf Tonträger erhältlich. Ich besitze auch eine „Stiff Upper Lip“ LP, ob jedoch auch eine Doppel-LP verfügbar war, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn, dann jedenfalls ohne Video Clips
Fazit Teil 2: Lohnenswert sind auf alle Fälle „Big Gun“, die „Fun Radio Jams“ sowie die Doppel-CD „Stiff Upper Lip Tour Package“. Eine „Big Gun“ Vinyl-Single ist sicher ein schönes Stück, einfach bekommt man den Soundtrack. Die „Fun Radio Jams“ werden wohl nur via Bootlegs zu kriegen sein. Für eine der limitierten „Stiff Upper Lip“ Doppel-CDs muss man sich umschauen. Teilweise tauchen diese bei Ebay oder Amazon um die 30 Euro auf.
Noch ein Nachtrag: Natürlich freut mich euer Interesse an meinen Ausführungen. Jedoch habe ich ein ähnliches Problem wie viele Kollegen von diversen AC/DC Fanpages – ich kann und will nicht jedem die erwähnten Raritäten besorgen, mailen oder aufnehmen! Sorry, aber es kamen jetzt schon mehrere Anfragen. Ich renne nicht Jahrzehnte lang dafür rum, damit ihr euch das dann bequem von mir rüberschicken lasst. Bitte habt da etwas Verständnis, ich werde natürlich immer Tipps geben, wie man selbst an die Sachen rankommt.
:teufel: