Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

#1973593  | PERMALINK

blues-rules

Nachdem ich ja schon vor kurzem mein Anliegen geschildert und inzwischen den ganzen Thread gelesen habe, dachte ich ich schreib noch kurz eine kleine Ergänzung! ;-)

Ich habe leider erst ein knappes halbes Jahr nach bon Scott´s Tod das Licht der Welt erblickt und werd somit leider nie in den Genuß kommen diesen legendären Blues/Rock/Boogie Shouter (natürlich zusammen mit der ebenso legendären Band) live zu erleben…verdammt!

In diesem Zusammenhang: Ich besitze und liebe zwar auch die „Back in Black“, die „For those about to rock“ und die „Live (at Donnington, von ´92 glaub ich) und somit auch die eine oder andere Kostprobe von Scott´s Nachfolger Brian Johnson, aber an die frühen Sachen kommt das – meiner Meinung nach – einfach nicht ran.
Und wenn ich mir dann die Ticketpreise von heute anschau … dafür dass ich mir die Band (auch wenn inzwischen Phil Rudd wieder hinter den Drums sitzt) in Stadion- oder Festivalatmosphäre geben muss, also je nach Standort ca. 100 Meter von der Bühne weg und mir die inzwischen seit Jahren gleiche Setlist der Hits routinemäßig heruntergespielt anhören darf, die quasi 1 zu 1 den Studioversionen gleicht … nee danke, ganz ehrlich ein Live Konzert heute reizt mich nicht mehr die Bohne!
Im Gegensatz dazu … bei einem der ersten Konzerte der Band z.B. ´76/´77 in einem kleinen Club wie dem Marquee in London, bei denen der Schweiß von den Wänden getropft haben muss, da wär ich gerne dabei gewesen!
Ich hab seit Jahren ein Live-Bootleg namens „Sin City“ – angeblich aufgenommen 1977 in Cleveland und San Francisco, vielleicht kennt das ja der eine oder andere von euch – mit mörderischen Versionen von Jailbreak, Dirty Deeds, Soul Stripper, She´s got Balls und vor allem: Baby please don´t go!!! (7 min. lang, 2/3 davon eine unglaubliches Angus-Solo) … da geht einem das Herz auf! Das coole an dem Bootleg ist, dass man merkt, wieviel Energie AC/DC als live-Band damals hatten, was ja im Prinzip bis Let there be Rock (und ansatzweise auch schon bei Dirty Deeds) auf den Studioaufnahmen nicht so ganz rüberkam – und die sind schon verdammt gut!!!

Wie auch immer … zurück zu meinem „Pech der zu späten Geburt“ ;-), man könnte auch sagen ich hatte Glück im Unglück: schon ziemlich früh (da war ich vielleicht gerade mal 10, oder so – kein Witz!) hab ich auf einem der „guten alten“ Mixtapes meines Herrn Papa eine Live-Version von Whole lotta Love entdeckt … und seit diesem Tag hab ich wenig gehört, was mir in Sachen Rock´n´Roll bei jedem anhören auf´s neue derart in den Arsch tritt und mir bis heute jedes Mal einen Schauer den Rücken runterjagt!
Eine meiner ersten CD´s, die ich mir in jungen Jahren vom ersten gesparten Taschengeld zugelegt hab war demnach die Let there be Rock (neben dem oben erwänten Bootleg und je einer Best of Compilation von Motörhead und Rose Tattoo).
Kurz danach folgten alle anderen Alben mit mit Bon Scott und seit dieser Zeit verteidige ich bei jeder Gelegenheit diese absolut einzigartige australische Version von Rock´n´Roll/Blues/Hard-Rock/Boogie … was in meiner Generation gar nicht so leicht war, nachdem sich 99% meiner Altersgenossen, wenn sie nicht sowieso auf der ganzen 90er Jahre DJ Bobo/Culture Beat/Snap/Techno/Pop-Charts Kacke hängen geblieben sind, entweder für Curt/Nirvana oder die wesentlich gefühlsärmere Death/Speed/Trash/Nu-Metall Richtung entschieden haben.

Tja … Time goes by, und über die Jahre hab ich zwar immer wieder in regelmäßigen Abständen den Stapel AC/DC CD`s rausgekramt, aber irgendwie hatte ich vergessen, dass es da ja noch die australischen Original-Album-Versionen der ersten 4 Platten gibt, was ich eigentlich schon seit Anfang der 90er aus einer AC/DC Biographie wusste.

Vor einiger Zeit hab ich mich also wieder auf die suche danach begeben, war aber nicht so wirklich fündig, bis ich – wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt – auf diesen Thread hier gestoßen bin und mir nach genüsslichem Schmökern der Beiträge klar wurde, dass diese Originalalben einfach in meine Sammlung gehören … und zwar dringend!!!
Zum einen natürlich wegen den dortigen Tracks wie Crabsody in Blue, Love Song, etc., die man als normalsterblicher Mitteleuropäer, der von der Veröffentlichungspolitik von Atlantic/Atco/Wea abhängig ist, ja leider nicht bestitzt.
Und zum anderen – und ich glaub das wurde von einem von euch auch schon hier erwähnt – sind die jeweiligen Cover Tausendmal cooler!
Also, wenn nicht schon alleine die letzten noch zu entdeckenden musikalischen Perlen der Band mit Bon Scott ausreichen würden, als Sammlerstücke machen sich die Platten sicher verdammt gut im Regal ;-)!!!

Nun denn … ich bin für alle Tipps bzgl. Beschaffung der CD`s dankbar!!!

--