Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) › Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)
Whole Lotta PeteEin Album, das wohl auch hier im Forum viele besitzen:
„LET THERE BE ROCK“ von 1977Auch hier ein bißchen Tracklist-Dschungel: Sowohl die australischen als auch die europäischen LP-Versionen bieten einen Song mehr als die CD, nämlich „Crabsody in Blue“. Auch hier wieder vollkommen unverständlich, dass der Song getilgt wurde, denn es handelt sich zweifelsohne um einen der schönsten von AC/DC überhaupt! Ein Bluesrocker, der gar wunderbar mit Bon Scotts schnarziger Stimme überzogen ist und die AC/DC-Welt jenseits von „T.N.T“ und „Thunderstruck“ voll zur Geltung bringt.
Die CD-Versionen dagegen müssen ohne den Song auskommen, stattdessen ersetzte man diesen durch „Problem Child“. Äußerst merkwürdig, denn der war ja bereits auf dem Vorgängeralbum „Dirty Deeds…“ enthalten. Was sollte das bloß? Ich hab keine Ahnung.
Auch hier empfiehlt es sich also, sowohl die CD als auch die LP zu haben. Oder man besorgt sich die australische CD, die auch ein anderes Coverartwork (der Australia-LP) zu bieten hat und eben die richtige Tracklist. Hier das Originalcover:
Um noch die „alten“ Infos zu „Let there be rock“ zu ergänzen, hier mein Text aus dem Albenthread im Forum:
Die europäischen & australischen LPs enthalten die ursprüngliche Abfolge inklusive dem Song „Crabsody in blue“ (allerdings nicht wie bei kunke oben angegeben, sondern: 5. Overdose; 6. Crabsody in blue). Dies entspricht der noch heute erhältlichen australischen CD-Version. Wer das Pech einer weltweiten LP (nicht Europa, z.B. USA) oder einer nichtaustralischen CD hat, muss auf „Crabsody…“ verzichten und kriegt stattdessen aus unerfindlichen Gründen nochmals „Problem Child“ vom Dirty Deeds Album vorgesetzt, allerdings ohne den „Reprise“ Schluss am Ende. Das bedeutet, dass auf der „Let there be rock“ der Song „Problem Child“ etwa 20 Sekunden kürzer ist (genau der Teil, bei dem das Lied noch mal kurz instrumental neu anfängt, bevor es endgültig schließt). Allerdings wird dies auf den Tracklisten falsch angegeben. Auf meiner deutschen „Let there be rock“ CD steht auch die Länge 5:50, der Song dauert aber nur rund 5:20
Übrigens noch lange nicht genug der Verwirrung. Eben habe ich gelesen, dass auf der remasterten CD eine längere Version von „Go Down“ zu finden ist. Diesmal geht das Durcheinander wiedermal soweit, dass dies NUR bei der CD, nicht aber bei der neuen Vinylversion der Fall ist. Da ich die Remaster-CD von „Let there be rock“ nicht habe, kann ich das zur Zeit nicht nachprüfen. Vielleicht bestätigt es mir jemand von euch. Das von AC/DC Songs durchaus mehrere Studioversionen alter Songs existieren, ist ja schon seit meiner Aufdröselung der „Powerage“ hier bekannt.