Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

#1973547  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Obwohl ich bereits auf diverse „Lost Songs“ bei den entsprechenden Alben eingegangen bin, hier noch mal einige kompakte Infos zu den wichtigsten (weil ich wiederholt danach gefragt wurde):

„COLD HEARTED MAN“

—  Aufgenommen 1976 in den Vineyard Studios, England
—  Original verfügbar auf den Vinyl-Versionen der Powerage-LPs in UK, Frankreich, Deutschland und Schweden, außerdem auf der 1990er Europaversion sowie im 1981er Box Set „AC/DC“ (Australien) als Bonus 12inch.
—  Als Single original verfügbar auf der B-Seite der australischen 7inch von „Rock´n´Roll Damnation“

Hier das Label der Original 7inch:

Die dürfte allerdings schwer zu finden sein, also stürzt euch auf die reichlich erhältlichen „Powerage“ LPs – insofern sie gut erhalten sind.

„CARRY ME HOME“

—  Ebenfalls im Sommer 1976 in den Vineyard Studios, England aufgenommen (wahrscheinlich selbe Session wie „Cold hearted Man“)
—  Original verfügbar nur als B-Seite der australischen 7inch von „Dog eat Dog“
—  Hat sehr lange als äußerst rar gelten dürfen, da es nur auf dieser Single herauskam und diese nicht die Charts erreichte. Seit Anfang der 90er auf einigen Bootlegs verfügbar (z.B. „Rare, rarer, rarities“ CD).

Die Originalsingle, zumal mit dem seltenen Promo-Print (großes „A“ über dem Label) ist beinahe unmöglich unter 200 Mücken aufzutreiben, wenn überhaupt. Schaut also, ob ihr eine der erhältlichen Bootleg-CDs bekommt.

„CRABSODY IN BLUE“

—  Aufgenommen 1977 in den Albert Studios, Sydney
—  Original verfügbar auf den europäischen und australischen LP-Versionen, jetzt nur noch auf den australischen CDs.
—  Der Song war auf den original LP-Versionen enthalten. Für die US-Version wurde er damals (aus unerfindlichen Gründen) durch „Problem Child“ ersetzt. Da alle CD-Versionen (außer Austr.) von den US-Masterbändern erstellt wurden, fehlt er immernoch auf den hier erhältlichen CDs.

Ich werde diese Reihe noch weiterführen, diese 3 Songs dürften erstmal die wichtigsten sein.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]