Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

#1973505  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Ein weiteres ziemlich bekanntes AC/DC Set ist die „Boom Box“ von 1991, die eine Reinkarnation 1995 (nun remasterte CDs und ergänzt durch „Live“) und 2002 (+ „Ballbreaker“ und „Stiff upper Lip“) erfuhr. Es handelt sich bei diesen Sets um die jeweilig aktuelle Vollbedienung, man bekam also ALLE offziellen AC/DC Alben auf einen Schlag. Daher wurde aus der 15 CD Box von 1991 auch mittlerweile eine 17 CD Box. Ich frage mich nur, wer sowas braucht? Interessant höchstens die frühe Version, da es sich hier um eine Australia-only Veröffentlichung (mit den ensprechenden Versionen) handelte.

So sieht sie aus:

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt noch eine umfassende Box zum gleichen Thema mit dem Namen „AC/DC in the 20th century“. Sie erschien 2000 europaweit. Wer bei den AC/DC Veröffentlichungen etwas aufgepasst hat, der erinnert sich vielleicht noch an die Macke der Industrie, uns sogenannte „Vinyl-Replikas“ andrehen zu wollen. Das sind dann CDs in kleinen Papphüllen, die angeblich „täuschend echt“ den original LP Aufmachungen nachgeahmt wurden. Heißt aber nix anderes, als dass man normale CDs in billigen Digi-Packs statt stabilen Jewel-Cases aufgeschwatzt bekommt. Das geschah ja auch bei zahlreichen anderen Bands. Ich glaube nicht, dass sich die Teile wirklich gut verkauft haben. Jedenfalls ist das besondere an dieser Box, dass sie NUR aus Mini-Replika-CDs besteht, und zwar gleich 17 Stück. Es handelt sich um alle offiziellen Alben bis „Ballbreaker“ + die „Live from the Atlantic Studios“, auf die ich bei der Bonfire Box noch näher eingehen werde. Hier noch eine Ansicht dieses Sets:

Schließlich gibt es für Sammler mit unstillbarem Hunger noch eine nur in Schweden erschienene Box namens „The early years“, welche die ersten 5 Alben in der weltweiten Version auf Vinyl (only) präsentiert. Von Interesse ist die außergewöhnliche Aufmachung:

Als Bonus war in dem Täschchen noch ein Kalender, ein Aufnäher und ein Poster enthalten, was mich nicht wirklich vom Hocker haut. Ach ja, dieses Teil ist von 1990.

Was einem klar sein muss ist die Tatsache, dass diese Box Sets, insbesondere die 15- und 17CD Kästen, ziemlich teuer sind. Neuerdings gibt es als Variation der „Boom Box“ Geschichte ja auch die neuen LP Versionen aller Alben (ich glaube aber nur 15 Stück, da lediglich bis „Live“) in 180g Reissues. Wenn man alle gleichzeitig bestellt, gibt´s noch eine Art Lederbox dazu, wo die Dinger alle reinpassen. Wer zuviel Geld hat, kann da also bedenkenlos zugreifen, ich werd´s mir verkneifen können…

(Teil 3 gibt´s gleich)

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]