Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) › Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)
So, es wird schon lange Zeit, dass ich diesen Beitrag mal weiterführe. Dabei wird es um die offiziell erschienenen AC/DC BOX SETS gehen, hauptsächlich dann die „Bonfire“ Box. Doch zuerst zu den früheren Packages. Es gab in Sachen AC/DC nicht wirklich wichtige Boxen in der Vergangenheit, da es sich mehr oder minder lediglich um Zusammenstellungen von existierenden Alben handelte.
Bekannt ist hierzulande die 3-LP Box mit „High Voltage“, „Dirty Deeds…“ und „Powerage“. Sieht so aus:
Diese Box ist exklusive auf Vinyl erhältlich gewesen und erschien 1980 in Frankreich und Deutschland. Man findet das Teil öfter noch in 2nd-Hand Läden, jedoch fehlt zumeist das interessante Collector Item in Form der beigelegten 33rpm 7inch mit den 3 Songs „Baby Please Don’t Go“, „Jailbreak“ und „Soul Stripper“, außerdem war noch ein schwarzweiß Poster von Angus Young drin.
Weitere Box Sets waren die sogenannten AC/DC Vol. 1 & 2 Zusammenstellungen. Sie sind interessant, weil sie nur in Australien herauskamen und eben auch die original australischen Scheiben enthielten, die sich – wie man aus den ersten Folgen dieses Threads hier sehen kann – teilweise erheblich von den hierzulande erhältlichen Alben unterscheiden. Es gibt die Vol. 1 & 2 Boxen als Vinyl und CD-Versionen, letztere sind natürlich viel spätere Reissues, da die erste Veröffentlichung bereits 1981 (Vol. 1) bzw. 1987 (Vol. 2) erfolgte. So sehen sie aus:
AC/DC Vol. 1……………………… AC/DC Vol. 2
Inhalt Vol.1 Box:
Disc 1 – HIGH VOLTAGE
Disc 2 – T.N.T
Disc 3 – DIRTY DEEDS DONE DIRT CHEAP
Disc 4 – LET THERE BE ROCK
Disc 5 – POWERAGE
Disc 6 – HIGHWAY TO HELL
PLUS :
– 12″ single „Cold Hearted Man / – “ (keine B-Side, das hervorragende „Cold Hearted Man“ hab ich ja schon in der Powerage Folge beschrieben, einer der Lost Songs von AC/DC!)
– Ein Aufnäher war auch noch drin.
Inhalt Vol. 2 Box:
Disc 1 – BACK IN BLACK
Disc 2 – FOR THOSE ABOUT TO ROCK
Disc 3 – FLICK OF THE SWITCH
Disc 4 – FLY ON THE WALL
Disc 5 – WHO MADE WHO
PLUS :
– Poster
Diese Boxen sind bestimmt nicht übel, aber eigentlich hauptsächlich wegen der Bonusbeilagen interessant. Das Problem daran ist nun natürlich, dass genau diese Dinge in den Wiederveröffentlichungen ab 1989 aufwärts nicht mehr verwendet wurden, was absurd ist.
(Teil 2 der AC/DC-Boxen Story folgt sogleich)