Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

#1973319  | PERMALINK

whole-lotta-pete

So, heute weitere Infos zu „High Voltage“ als Ergänzung zur letzten Folge:

Die Originalveröffentlichung der LP kam in Europa anfangs mit anderem Cover raus. Die Rede ist hier von Frankreich, Deutschland und UK. Allerdings sprechen andere Quellen hier von einem „Uk-only“-Cover. Der Inhalt entspricht der normalen weltweiten Tracklist, das Cover sah so aus:

Ist eines der wenigen offiziellen Stücke, dass ich noch nicht habe <_< Zu den Songs der weltweiten LP: Alle Stücke wurden von YOUNG-YOUNG-SCOTT geschrieben (Malcolm-Angus-Bon), bis auf [B]"CAN I SIT NEXT TO YOU GIRL". Dieser Titel stammt noch aus der Anfangsphase von AC/DC ohne Bon Scott und war die A-Side der ersten offiziellen Single. Sänger war damals [B]DAVE EVANS, die 7inch erschien im Juni 1974 (nur Australien und Neuseeland). Sie wurde ein kleiner Hit und ist heute eine begehrte Rarität. B-Side war ein Stück namens "Rockin´ in the parlour", das nie wieder bei AC/DC-Releases auftauchte. So sieht sie aus: [IMG]http://i43.tinypic.com/9t07e1.jpg Problem: Malcolm und die anderen hielten Dave Evans für einen "Gary Glitter Freak". Ihre rock´n´rolligen Ziele und Vorstellungen passte nicht mit ihm zusammen, er orientierte sich zum Entsetzen der Band immer mehr an Glitter und Rod Stewart. Da passte es doch gut, dass später im Jahr ein tätowierter Kerl namens [B]BON SCOTT als [I]Lastwagenfahrer der Band eingestellt wurde. Kurze Zeit später war Evans Geschichte, da sich Bon zunächst als Drummer und dann als Sänger anbot. Angus dazu : "Er war ein beschissener Fahrer..." :D Ende 1974 war die Band also erst mit ihrem perfekten Frontmann Bon Scott komplett. Zur Single: Ich hab die beiden Originalsongs auf einem Bootleg. Sehr interessant anzuhören, aber die Stimme ist sehr "Glamrock". Die frühe Version von "Can I sit next to you girl" mit Dave Evans am Mikro zeigt deutlich, was die Band mit ihrem rauhbeinigen Charme aus dem Songwriting später rausholen konnte. Dave Evans hat den Rauswurf bei AC/DC nie recht verkraftet, vor allem nicht, als die Band später weltberühmt wurde. Daher tingelt er immer noch durch die Lande mit dem Ruf als "Erster Original-AC/DC-Sänger", was ja auch stimmt. Er hat sogar eine Homepage dazu aufgebaut und lässt sich zusammen mit AC/DC-Coverbands buchen (hab letztens hier in der Gegend ein Plakat von ihm gesehen!). Wer sich tiefer für AC/DC interessiert, könnte mal einen Blick auf die Homepage werfen, es hat wirklich was erbärmliches, aber er will halt auch seine Brötchen verdienen: [url href="http://www.daveevans.au.com/"]Dave Evans Homepage (Original-Gründungsmitglied + 1. Sänger von AC/DC) Damit beschließe ich die High Voltage Folge und komme als nächstes zur [B]"DIRTY DEEDS...". Außerdem merke ich, dass das hier wirklich schweineausführlich wird und ich einen anderen Threadtitel machen sollte... (oder vielleicht gleich ein Buch schreiben?)

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]