Re: Die Besten von Genesis

#1967405  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

dr.musicGreeny, eine für mich merkwürdige und inakzeptable Fave-Liste. Nix dagegen, wenn mal gegen den Strich gebürstet wird, aber hier steigt der Kamm. Eine der schwächsten Listen zur Band, die ich je lesen durfte. Ich komme aus dem Staunen nicht heraus.;-) Ist das wirklich Dein Ernst?

Ja, mein Ernst. Tut mir leid, dass dich das so aufregt, aber ich kann nix dafür – ist halt mein noch sehr unentwickelter Musikgeschmack. Ich weiß noch nicht einmal, was ’schwache‘ und ’starke‘ Listen ausmacht, dafür fehlt mir jegliches Gespür. Und geeignete transparente Kriterien dafür kenne ich auch nicht. Andererseits: Ist „Staunen“ nicht manchmal auch was ganz Reizvolles? Ich habe übrigens „Entangled“ vergessen – vielleicht hilft das bei der Absenkung deines Kamms ein wenig?

pinkgenesisIch finde grünschnabels Liste ungewöhnlich, hochinteressant und – mutig. Danke dafür !
Falls es eines solchen überhaupt bedarf, ist sie ist ein erneuter Beweis dafür, dass Musik von jedem individuell gehört/verstanden/geliebt wird.
Das hat nichts mit der eigenen Sicht der Dinge zu tun, muss auch nicht gut gefunden, aber dennoch akzeptiert werden.

So sehe ich das bislang auch. Wobei das mit der Akzeptanz nicht mein Problem ist, da halte ich mich raus.
Was ich in Foren allerdings immer wieder verwunderlich finde, sind Hinweise darauf, dass das Posten seines musikalischen Erlebens mitunter ‚Mut‘ erfordern würde. Das kann ich kaum nachvollziehen.
Was mich bei dir – der du dich hier sympathischerweise ganz offen dafür zeigst – interessieren würde: Welche Titel der Liste findest du überraschend, eventuell auch wenig geeignet? Oder gab es bei dir Gedanken wie: „Da würde ich jetzt gern nochmals reinhören…“? Diese Liste hatte ich nämlich (bis auf wenige Änderungen, die ich gestern vorgenommen hatte) schon vor längerer Zeit mal woanders gepostet – von daher erscheint sie mir mittlerweile als sehr selbstverständlich etabliert. Und ich würde mich freuen, wenn man über solche Listen auch ein wenig über die Musik selbst ins Plaudern käme. (Welchen Sinn machen die Listen eigentlich sonst?)

--