Re: Der Umgang im RS-Forum

#1965513  | PERMALINK

aimee
Moderator

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 6,563

Originally posted by soulster@29 Mar 2004, 12:01
sei nicht so mimosenhaft. nein, ist das hier ein großes problem? passiert das ständig? ist mir gar nicht aufgefallen. genausowenig wie den humorlosen der humor auffällt, übrigens.

Humor ist nicht immer witzig, und selbst wenn man ihn als solchen wahrnimmt, kann er trotzdem verletzen. Aber damit erzähl ich Dir bestimmt nix neues.

aha. worüber beschweren sie sich (aka wir uns)?

fühlst Du Dich angesprochen? Interessant…

mir ist das alles viel zu allgemein, ich entziehe mich aber jetzt fürs erste der weiteren diskussion, die zeit habe ich grade nicht.

..und ich hab keine Lust, die ganzen Zitate rauszusuchen. Einige beschweren sich über zunehmende Restriktionen und übersehen dabei, dass diese nicht aus heiterem Himmel kommen.

Ich bin gegen allgemeine Restriktionen, als User und als Moderatorina. Ich glaube, dass sich die allermeisten Konflikte auch ohne Eingreifen der Mods lösen lassen. Vielleicht sogar besser. Manche aber nicht. Und ich würde mir in diesen Fällen ein wenig mehr Vertrauen seitens der User wünschen (an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an DJ, Bluemoon, BlackJack und Travis!), dass wir nämlich alles daransetzen, einem möglichst breiten Spektrum von Persönlichkeiten hier einen Diskussionsraum zu geben und zu erhalten. Das ist nicht immer einfach, denn, wie Du weiter oben geschrieben hast:

hier im forum gehen die kommunikationsebenen (stichworte: tonfall lesen können, ironieverständnis) und die interessen (worüber man hier gerne sprechen möchte) sowas von aneinander vorbei, dass knatsch passieren muss. hier prallen, ganz wie im richtigen leben (oder vielleicht mehr), denk- und vorstellungswelten aufeinander.

..genau. Und genau das macht es auch so bunt und vielfältig und spannend. Nur, damit der Knatsch nicht überhand nimmt und in Krieg ausartet, ist es nun mal notwendig, dass jeder ein Minimum an Respekt und Rücksicht bewahrt. An diese Eigenverantwortung appelliere ich. Vieles, was hier geschrieben wird, würde im direkten Kontakt nie so gesagt werden. Das ist eine der Eigentümlichkeiten des Mediums Internet, und ich denke, es schadet nicht, darauf mal hinzuweisen.

--