Re: Der größte Regisseur aller Zeiten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Der größte Regisseur aller Zeiten Re: Der größte Regisseur aller Zeiten

#1960151  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Registriert seit: 01.03.2004

Beiträge: 6,004

Polls sind halt immer so eine Sache…man kann nicht allen gerecht werden; ich habe mich für diese Auswahl relativ streng daran orientiert, inwieweit die aufgeführten Regisseure innerhalb ihres Zeitrahmens das Kino revolutioniert haben. Ich bin kein besonderer Fan von Steven Spielberg oder Tarantino, aber beide waren ebenso einflussreich wie beeinflusst; der eine konstituierte das Mainstreampopcornkino, der andere machte den Alltagsdialog salonfähig.
Coppola, Scorsese, Ashby (auch Cimono und Hopper) und im besonderen Milos Forman erschufen aus den Ruinen des Studiosystems künstlerische Freiräume,
ohne die all die Quentins, Andersons und Sofias überhaupt nicht denkbar gewesen wären. Elia Kazan hatte die einzigartige Fähigkeit aus den größten Schauspielern der Welt menschenunmögliches und daher menschliches herauszukitzeln.
Ich persönlich habe für Charlie Chaplin gestimmt, weil er dem Film zu weltweiter Popularität und zur Emanzipation als gleichberechtigte darstellende Kunstform verhalf und das mit einer detailversessenen Cleverness und Leichtigkeit, die höchstens bei Hitchcock, handverlesenem Kubrick und dem frühen Scorsese ihresgleichen findet.

--