Re: Die besten Avatare

#1913141  | PERMALINK

latho
No pretty face

Whole Lotta PeteIch persönlich halte sehr viel von Schmidt. Er hat seine Fähigkeiten schon als Innensenator bei der Hamburger Sturmflut unter Beweis gestellt, als Kanzler fand ich ihn beeindruckend, sein Charisma fordert bis heute Respekt ab.

Außerdem hatte mein Vater auch immer diese Prinz-Heinrich-Schiffermützen auf, vielleicht bin ich daher von Kindheit an geprägt. Schmidt hatte das Teil sogar bei der Ankunft in Mogadischu auf dem Schädel. Ein Charakterkopf!

(Dem letzten Absatz ist natürlich ein Zwinkern beizufügen, aber nur ein kleines).

Brauchst Du nicht, Du hast ja recht. Und seine Arroganz macht ihn mir heute noch sympathisch.

nail75Schmidt und die SPD hatten sich definitiv entfremdet, u.a. wegen dem NATO-Doppelbeschluss, aber auch in Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Die FDP-Minister traten zwar aus der Regierung aus, reagierten damit allerdings auf zunehmenden innerparteilichen Druck aus der SPD, die eine Fortführungen des bisherigen Kurses als nicht mehr tragbar erschienen ließ.

Die ganze Nato-Doppelbeschluss-Geschichte ist lang und kompliziert, Atomwaffen wurden und werden ja (mit wenigen Ausnahmen) nicht atktisch oder strategisch, sondern politisch eingesetzt. Sicherlich gab es in der SPD gegen eine weitere Aufrüstung Widerstand und einige der Einwände waren ja auch berechtigt.
Das war aber nicht der Grund für die Entfremdung von der FDP oder andersherum. Bei der FDP waren die Marktliberalen wieder stärker geworden (in dem Masse wie die Koalition mit Problemen wie Arbeitslosigkeit nicht fertig wurde) und die sahen die Gemeinsamkeiten aufgebraucht (siehe Lambsdorff) und provozierten dann den Bruch.

nail75
Zum Aufbau einer Armee braucht man nun mal Offiziere und die waren eben nun einmal vorbelastet. Einfach drauf zu verzichten geht aber auch nicht – ein echtes Dilemma.

Schon. Allerdings steckt der Teufel im Detail. Musste man – was die Bundeswehr angeht unbedingt so eine Sau wie Manstein als Berater holen? Generell gilt: die Entnazifizierung hätte mit mehr Nachdruck betrieben werden müssen – oder wäre das Land zusammengebrochen, wenn man zumindest ein paar der schlimmsten Massenmörder, die sich in ihren alten/neuen Positionen einnisteten, vor Gericht gestellt hätte?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.