Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Frank Wonneberg: Labelkunde Vinyl › Re: Frank Wonneberg: Labelkunde Vinyl
Danke Christof! Mein Eindruck als Neuling, der sich noch nicht lange mit Labels und Vinyl beschäftigt:
Die Labelkunde ist ein 30 x 25 cm sehr gut verarbeiteter Wälzer, der 3,8 kg wiegt.
Die Papier-, und Druckqualtität ist gut, und es ist sehr gut gebunden, sprich, es dürfte auch nach Jahrzehnten Gebrauch nicht auseinanderfallen.
Sehr wichtig sind natürlich die 28 Seiten Einführung über die Labelkunde, vor allem die letzten beiden dieser Seite erklären dem Unkundigen wie mir, wie man ein Label „lesen“ und verstehen kann.
Die ersten 26 Seiten beschäftigen sich in 9 Kapiteln jeweils mit: Der Schallplattenfirma, Der Katalog, Die Originalaufzeichnung, Der Progrmmaustausch, Die Pressung, Das Etikett, Das Cover, Der Originaltonträger, Die Wiedergabe der Monoschallplatten.
Im Impressum steht übrigen auch Frank Wonneberg’s Email Adresse. Also wer als Profi noch Anregungen hat…
Auch wenn das eine oder ander ausgefallenere Label fehlen mag; für mich wird es ein unverzichtbares Nachschlagewerk, wenn ich bei ebay mal wieder das abgegbildete Label mit dem Wahrheitsgehalt des Textes vergleichen mächte.
Außerdem war Alex (Kilobuch Augsburg) so nett, mir sein eigenes Exemplar für 60 € zu überlassen. Jetzt hab ich ihn eh‘ schon in mein tägliches Nachtgebet eingeschlossen, weil er Geoff Muldaur nach Augsburg geholt hat. Muß mir was anderes einfallen lassen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko