Re: Die Orgel im Jazz

#1883523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,061

Meine Liste ist an sich bereit … entweder jetzt oder nach Update in Monaten (oder gar nie, ist ja eine endlose Sache), aber ich wollte an sich redbeans den Vortritt lassen :-)

In Sachen Donaldson, die eine, die ich für unverzichtbar halte, ist „The Scorpion“, eine Live-Aufnahme … nicht seine beste Band, nicht der beste Sound, aber das beste Schlagzeugsolo von Idris Muhammad.

McDuff schätze ich über alle Massen, neben Smith wohl am meisten von allen Organisten (wobei Larry Young ja irgendwie stets ausser Kategorie läuft, er bleibt nach meinem Gehör ein Solitär). Aber gerade bei ihm – und auch anderso, McGriff, Groove Holmes, Rusty Bryant, Willis Jackson … müsste ich erst einiges wiederhören, bevor ich meine derzeitige Liste vervollständigen bzw. aktualisieren könnte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba