Re: Die Orgel im Jazz

#1883471  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Yep… es gibt glaub ich ein paar wenige wirkliche Compilations (also Zusammenstellungen mit Tracks von diversen Alben), aber mir ist noch keine untergekommen (habe auch keine unbesehen gekauft).

Ich habe:
– Rusty Bryant (2x)
– Red Holloway
– Willis Jackson (2x)
– Bill Jennings/Jack McDuff
– Boogaloo Joe Jones
– Jack McDuff (die „Brother Jack“, eine der tollsten der Serie!)
– Don Patterson/Booker Ervin
– Don Patterson/Booker Ervin/Houston Person
– Trudy Pitts (s.o.)
– Shirley Scott (2x)
– Johnny „Hammond“ Smith (2x)
– Leon Spencer (s.o.)
– Sonny Stitt (2x)
– Sonny Stitt/Don Patterson

Die einzigen, die ich nicht bedingungslos empfehle, sind die Hammond Smiths (da gibt’s bessere Twofer und die meisten wollen ja nicht – wie ich – gleich vier oder fünf Twofer haben), die Pitts, die Stitts (sind alle sehr gut, aber sein Werk ist so umfangreich, dass ich nicht wüsste, ob ich die drei zu den fünf oder zehn essentiellen Stitt-Anschaffungen zählen würde… Spencer taucht dort übrigens auch nochmal auf) und vielleicht die Jennings/McDuff (aber auch nur weil ich um redbeans‘ Anlaufschwierigkeiten weiss… ich liebe McDuff wohl neben Jimmy Smith am meisten von allen Organisten und mag das relaxte After Hours-Feeling der Aufnahmen mit Bill Jennings sehr!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba