Re: Die besten Forumszitate

#1881489  | PERMALINK

jack-frost

linnI woas ned. Mich verblüfft etwas, dass der Wunsch nach einem straighten „Arschloch“ geäussert wird. Warum sollte man in einer digitalen Schwatzbude wie dieser gänzlich unbekannte Geister mit mehr oder weniger fancy Avataren und Pseudonymen als Arschloch bezeichnen?

Zumindest einen Grund hat dir TMF doch genannt: Weil mit subtiler Wortwahl ausgedrückte Verachtung deutlich bösartiger und verletzender sein kann als eine direkte Beleidigung. Zudem gibt’s dafür meistens auch noch Beifall von anderen Usern (im Gegensatz zu einem „straighten Arschloch“), das verletzt zusätzlich. Zumindest empfinden das in diesem Forum ein paar Betroffene genau so (User mit vermeintlich schlechtem Musikgeschmack, über viele Jahre bevorzugte und permanente Zielscheiben von solchen Sticheleien), ohne das jemals an die große Glocke gehängt oder sich bei der Moderation darüber beschwert zu haben. Mich hat das überrascht, v.a. das Ausmaß ihrer Verletztheit. Ob TMF und Onkel Tom dazugehören, weiß ich nicht, vermute aber eher nicht.

Was ich dagegen sicher weiß: Wenn auch nur einer der beiden (der eine Liebhaber deutschsprachiger Pop/Rock-Musik, der Proghörer und Listenersteller) in ähnlicher Weise wie HalCroves wegen dieses Lena-Einzeilers bedeutungsschwangere Abhandlungen über die „Verächtlichmachung seines individuellen popmusikalischen Konsumverhaltens“ schreiben würde, könnten sie allein mit ihrem nächsten post Hunderte von Seiten füllen.

--