Re: Der Vorstellungs-Thread

#1868313  | PERMALINK

hank-williams

Originally posted by DR.Nihil@5 Nov 2004, 22:10
Nein, nicht Lehramt. Auf Magister. Ist aber für jeden Hauptfachstudenten Pflicht im Grundstudium einen Seminarschein in jedem der vier Bereiche zu machen. Jetzt brauch ich eigentlich nur noch zwei dieser Bereiche: werde mich auf Neuere deutsche Literatur (da hab ich jetzt mein erstes Hauptseminar) und deskriptive Sprachwissenschaften (historische Sprachwissenschaften fand ich im Grundstudium am langweiligsten) spezialisieren. Spaß gemacht, hat mir eigentlich die Literatur des Mittelalters viel mehr als sämtliche Sprachwissenschaften, aber, obwohl ich den Seminarschein letztendlich ziemlich locker bekam, hatte ich doch relativ große Probleme mit Mittelhochdeutsch (abgesehen von Englisch war ich nie sonderlich gut im Erlernen von Fremdsprachen und das ist auch eine).

Oh, da hab ich aber Glück gehabt, daß das wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Hier in Berlin mußte ich als Hauptstudiums-Germanist im Grundstudium nur Ältere deutsche Literatur als zusätzlichen Bereich abdecken, mit insgesamt sechs Semesterwochenstunden und zwei Leistungsnachweisen (kombinierte A/B-Kurs-Klausur und im Grundkurs-C 'ne Hausarbeit). Meine Themen waren „Minnesang“ (ach ja, ich bin halt ein unverbesserlicher Romantiker… :rolleyes: ) und „Konrad von Würzburgs 'Engelhard'“. Mit dem Mittelhochdeutschen an sich hatte ich eigentlich nicht so die Probleme, wir durften auch in der Klausur großzügig ein Wörterbuch benutzen – was ich mir zuvor bis unter den Buchdeckel präpariert hatte, d.h. mit Bleistift alles vorne vollgekritzelt mit den ganzen Deklinationen und dem ganzen Pipapo. Mit Grammatik kannste mich nämlich jagen. Aber so vom Verständnis her ging das eigentlich… aber ich habe auch so ein ganz gutes Ohr für Mundarten und ähnliches, wie ich meinen will. Unter anderem verstehe ich auch das Meiste (ca. 70-80%), wenn jemand Plattdeutsch oder (noch so 'ne Variation des Deutschen) Holländisch spricht.
Ansonsten bin ich aber auch nicht so das Sprachgenie: Ich habe zwar das Große Latinum, aber das muß ja nix heißen. Sprechen, schreiben und verstehen kann ich eigentlich auch nur Deutsch und Englisch. Aber eine Fremdsprache, die man RICHTIG GUT beherrscht, das reicht ja schon. Ich meine, wenn das jeder könnte weltweit, wäre das schon was.
Gruß, Hank

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)