Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Das Vorstellungsgespräch › Der Vorstellungs-Thread › Re: Der Vorstellungs-Thread
Originally posted by Hank Williams@5 Nov 2004, 22:03
Willkommen im Club!!! :) (Bin inzwischen auch im Hauptstudium. Zufälle gibt's, was?)
Laß mich raten: Lehramt? Oder gar etwa schon Bachelor/Master??? (Sonst könnte ich mir nicht vorstellen, warum Du alle vier Bereiche abdecken müßtest. Linguistik stelle ich mir – als relativ Außenstehender – ungefähr so spaßig vor wie einen Besuch beim Zahnarzt… )
Nein, nicht Lehramt. Auf Magister. Ist aber für jeden Hauptfachstudenten Pflicht im Grundstudium einen Seminarschein in jedem der vier Bereiche zu machen. Jetzt brauch ich eigentlich nur noch zwei dieser Bereiche: werde mich auf Neuere deutsche Literatur (da hab ich jetzt mein erstes Hauptseminar) und deskriptive Sprachwissenschaften (historische Sprachwissenschaften fand ich im Grundstudium am langweiligsten) spezialisieren. Spaß gemacht, hat mir eigentlich die Literatur des Mittelalters viel mehr als sämtliche Sprachwissenschaften, aber, obwohl ich den Seminarschein letztendlich ziemlich locker bekam, hatte ich doch relativ große Probleme mit Mittelhochdeutsch (abgesehen von Englisch war ich nie sonderlich gut im Erlernen von Fremdsprachen und das ist auch eine).
--