Die fantastischen vier – Viel

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Die fantastischen vier – Viel

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor

flatted-fifth
    Moderator

Nach fünf Jahren Album-Abstinenz war ich gespannt, ob es die Fantas noch drauf haben. Können sie die darbende nationale HipHop-Szene noch einmal beleben?
    Um es vorweg zu nehmen: Sie können es leider nicht. Die vier Stuttgarter haben nun endgültig die Symbiose von Pop und HipHop vollzogen. Jede Menge Streicher und so'n überproduziertes Zeug klingen zwar schön, sind aber für meinen Geschmack für einen „HipHop“-Kontext zu dick aufgetragen.
    Ähnlich wie bei „4:99“ [edit nach SFs Anmerkung ;)] beginnt auch „Viel“ mit einem gesprochenen Intro, diesmal werden die Fantas nicht in eine hessische Discothek reingelassen. Erst nachdem sie sich mit „Bring it back“ in Erinnerung gerufen haben, lässt man sie ein, um dann an der Theke von Sabrina Setlur „gedisst“ zu werden. Ist eine ganz witzige Idee, die an frühere Zeiten erinnert und die Fantas haben mal wieder ihren Running Gag mit dem „verfeindeten“ Label 3P gebracht.
    Eine Frechheit ist der Song „Ruf die Polizei“, sowas Billiges hätte man von den fantastischen vier nicht erwartet (mit einem Helmut Kohl-Imitator im Hintergrund :rolleyes: ). Ein bestes Stück kann ich noch gar nicht küren, aber in die engere Auswahl kommen „Troy“, „Geboren“ und „Sommerregen“. Ach ja, das obligatorische Gedankenwandeln mit Thomas D (a la „Der Krieger“) gibt es auch mit „Mein Schwert“ auch auf diesem Album wieder zu hören. Nach zweimal Hören bekommt das Album von mir solide drei Sterne. Ein gutes Album, aber nichts weltbewegend Neues… Schade

--

You can't fool the flat man!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2339135  | PERMALINK

prodigal-son

Originally posted by Banana Joe@28 Sep 2004, 08:00
    „14:99“

Das Ganze minus 10, dann stimmt der Titel. Auf´s Preisetikett geschaut?

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2339137  | PERMALINK

flatted-fifth
    Moderator

Originally posted by Sebastian Frank@28 Sep 2004, 10:07
    Das Ganze minus 10, dann stimmt der Titel. Auf´s Preisetikett geschaut?

:lol:

Stimmt, sorry. War noch früh am Morgen… :blink:

--

#2339139  | PERMALINK

dagobert

„viel“ ist chinesisch für „vier“
    (so liebe ich die jungs!)

habe gerade ein wenig das 1live-konzert der fab four. die neuen sachen haben mir wirklich gut gefallen. ich bin einfach froh, dass es mal wieder etwas neues von ihnen gibt. is mir egal, ob das revolutionär ist, bahnbrechend oder „nur“ standard. ich freu mich drauf! und TROY etwickelt sich langsam zu einem richtigen burner. urplötzlich war ich heute morgen wach, als ich mit dem auto zur arbeit fuhr. doch, spass macht es!

--

#2339141  | PERMALINK

flatted-fifth
    Moderator

Originally posted by dagobert@30 Sep 2004, 22:17
    habe gerade ein wenig das 1live-konzert der fab four.

Hab gestern Abend auch kurz reingehört.
    Live rocken die neuen Stücke ganz gut. Gleiches hat man mir auch schon vom Hurricane-Festival berichtet…

--

#2339143  | PERMALINK

alltagspoet

Originally posted by Banana Joe@1 Oct 2004, 06:59
    Live rocken die neuen Stücke ganz gut.

Das, finde ich, tun sie auch auf Platte. Nicht überragend innovativ, aber richtig nette Mucke, die Spass macht. Nur: soll eine HipHop Band eigentlich rocken ???? B)

--

...WO finde ich WO? [/COLOR]
    #2339145  | PERMALINK

janpp

Originally posted by Banana Joe@28 Sep 2004, 09:00
    Eine Frechheit ist der Song „Ruf die Polizei“, sowas Billiges hätte man von den fantastischen vier nicht erwartet (mit einem Helmut Kohl-Imitator im Hintergrund :rolleyes: ). Ein bestes Stück kann ich noch gar nicht küren, aber in die engere Auswahl kommen „Troy“, „Geboren“ und „Sommerregen“.

Ich hab sie auch live beim Hurricane gesehn, die Jungs warn super drauf, aber die neuen Stücke waren schwach. Bei „Ruf die Polizei“ kam mir nur Modo mit seinem Superhit „Eins, zwei, Polizei“ in den Sinn, viel intelligenter ist der Fantas-Text auch nicht, Pipis und Popos ist auch totaler Unsinn und an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern. Gut wars jedenfalls nicht.
    „Troy“ ist ne nette Single, das Video ist großartig, der Song eigentlich eher so lala, aber je öfter ich ihn höre, desto besser wird er.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2339147  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Habe mir heute die Deluxeversion geholt (komisch, war genauso teuer wie das normale Album: 13,99) und erstmal die DVD geschaut, die ich klasse fand. Sehr, sehr unterhaltsam und vor allem das großartige Troy-Video. Das Album finde ich aber relativ schwach. Der Anfang kommt gut, auch Geboren gefällt mir, aber dann wirds mittelmäßig. Pipis und Popos, das ich live öde fand, kommt hier viel besser. Ruf die Polizei ist zwar albern, aber ich musste wirklich schmunzeln, ich finde das darf auch mal sein, wenigstens nicht so langweilig, wie manche andere Tracks. Spontan tendiere ich zu knapp ***, mal sehen, wie es sich entwickelt!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2339149  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Seltsam, ich kenne bisher nur geboren und fand es eher schlapp, troy hingegen fand ich anfangs blöd, mitlerweile doch ganz gut… :rolleyes:

--

#2339151  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Sie läuft gerade bei mir zum 4. mal und viel wächst da nicht. Einige musikalische Aspekte sind wirklich sehr gut, aber die Songs (Raps) sind finde ich bei weitem nicht so gut wie auf den 3 vorherigen Studioalben.
    Um mal TÜV-mäßig Sterne zu schmeißen:
    Auf geht`s (nur Hörspiel)
    Bring it back ***1/2
    Geboren ****
    Jede Generation ***
    Pipis und Popos ***1/2
    Leben zu zweit **
    Sommerregen ***
    Ewig **
    Keine Lösung *1/2
    Hey **
    Mein Schwert **
    Ruf die Polizei ***
    Troy ****1/2
    Viel (Outro – Fussballchorgesänge)

Knappe ***, deutlich unter F4-Standard, aber die Bonus DVD kommt gut (****1/2)!

--

#2339153  | PERMALINK

oldboy

Ich muß mal auch meinen Senf zu „Viel“ abgeben: Negativ finde ich auf jeden Fall mal, dass Thomas D unbedingt seine Krieger-Triologie (Krieger-Millionen Legionen-Mein Schwert) beenden mußte. Der Track erinnert zu stark an Krieger und passt auch irgendwie nicht ins Album.Auch „Jede Generation“ ist auf Dauer weniger fesselnd.
    Positiv fällt auf jeden Fall der OldSchool-Track „Bring it back“auf, hier stzeckt alles drin, was die Fantas so wunderbar macht: Ihren unglaublichen Wortwitz und ihre Selbstironie „Michi Beck, ich hoffe mich erkennt man/ hatte bei Tag am Meer so'n langes, schwarzes Hemd an“. Dazu kommt ein dicker Beat und natürlich der alte Running Gag mit 3p. Das „Troy“ ein geniales Stück ist, sah man ja bereits im grandiosen „Zehn-Erzählebenen-auf-einmal-Video“. Die restlichen Tracks sind alles gute Fanta Vier Routine, geniale Raps wie zum Beispiel im trashigen „Pipis und Popos“, viel Witz in „Ruf die Polizei“. Sogar ein Smudo-Reggae: „Keine Lösung“. Und das obligatorische Beklagen einer beendeten Beziehung wirft Hausmarke mit „Ewig“ nach, die Qualität einer Unplugged-Version von „Sie ist Weg“, erreicht der Track natürlich keinesfalls. Alles in allem ist „Viel“ ein Album mit dem man einerseits (auch Dank der lustigen Einmal-Anschauen-Dvd) viel Spaß haben wird, andereseits auch ein paar echt schöne Tracks zu hören bekommt. Mit nichten ihr bestes Album, aber ***1/2

--

sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #2339155  | PERMALINK

flatted-fifth
    Moderator

Originally posted by OldBoy@12 Oct 2004, 16:06
    Negativ finde ich auf jeden Fall mal, dass Thomas D unbedingt seine Krieger-Triologie (Krieger-Millionen Legionen-Mein Schwert) beenden mußte.

Ich verstehe nicht, was es da zu beenden gab…

--

#2339157  | PERMALINK

oldboy

Originally posted by Banana Joe@12 Oct 2004, 17:08
    Ich verstehe nicht, was es da zu beenden gab…

War ein bisschen ungeschickt formuliert… wollte nur sagen, das der Track mich sehr stark an Krieger erinnert, aber ein Thomas D- Philsophie Stück gehört natürlich auch zum festen Bestandteil jeder guten Fanta 4 Scheibe

--

sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #2339159  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Originally posted by OldBoy@12 Oct 2004, 23:29

War ein bisschen ungeschickt formuliert… wollte nur sagen, das der Track mich sehr stark an Krieger erinnert, aber ein Thomas D- Philsophie Stück gehört natürlich auch zum festen Bestandteil jeder guten Fanta 4 Scheibe

Nachdem ich Mein Schwert gehört habe glaube ich, dass im Gegenteil jede F4-Platte ohne solch einen Song besser würde.

--

#2339161  | PERMALINK

dr-nihil

Kenne nur die beiden Singles: „Troy“ finde ich eigentlich ziemlich gut, die neuere Single – nur einmal gehört – die schlimmste Single, die die Band jemals gemacht hat.
    Wäre die Band nicht viel viel besser ohne diesen nervigen Thomas D.?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.