Re: Die fantastischen vier – Viel

#2339153  | PERMALINK

oldboy

Ich muß mal auch meinen Senf zu „Viel“ abgeben: Negativ finde ich auf jeden Fall mal, dass Thomas D unbedingt seine Krieger-Triologie (Krieger-Millionen Legionen-Mein Schwert) beenden mußte. Der Track erinnert zu stark an Krieger und passt auch irgendwie nicht ins Album.Auch „Jede Generation“ ist auf Dauer weniger fesselnd.
Positiv fällt auf jeden Fall der OldSchool-Track „Bring it back“auf, hier stzeckt alles drin, was die Fantas so wunderbar macht: Ihren unglaublichen Wortwitz und ihre Selbstironie „Michi Beck, ich hoffe mich erkennt man/ hatte bei Tag am Meer so'n langes, schwarzes Hemd an“. Dazu kommt ein dicker Beat und natürlich der alte Running Gag mit 3p. Das „Troy“ ein geniales Stück ist, sah man ja bereits im grandiosen „Zehn-Erzählebenen-auf-einmal-Video“. Die restlichen Tracks sind alles gute Fanta Vier Routine, geniale Raps wie zum Beispiel im trashigen „Pipis und Popos“, viel Witz in „Ruf die Polizei“. Sogar ein Smudo-Reggae: „Keine Lösung“. Und das obligatorische Beklagen einer beendeten Beziehung wirft Hausmarke mit „Ewig“ nach, die Qualität einer Unplugged-Version von „Sie ist Weg“, erreicht der Track natürlich keinesfalls. Alles in allem ist „Viel“ ein Album mit dem man einerseits (auch Dank der lustigen Einmal-Anschauen-Dvd) viel Spaß haben wird, andereseits auch ein paar echt schöne Tracks zu hören bekommt. Mit nichten ihr bestes Album, aber ***1/2

--

sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN