Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1981 › Re: Beste Alben des Jahres 1981
WischmopWas is’n hier los? :eek: Ich hab 1981 nicht zum definitiv schlechtesten Musikjahr überhaupt erklärt, sondern „vielleicht“ geschrieben und das Ganze auch aus meiner Sicht begründet (ergibt sich einfach aus meiner Plattensammlung). Eure ganzen New Wave und Synthie-Bands kenne ich zum Grossteil gar nicht und äussere mich deshalb auch nicht negativ darüber, habe aber im Gegensatz dazu meine gehörigen Zweifel, ob ihr meine gelisteten Platten überhaupt jemals gehört habt :mad:. Zumindest die ersten 5 davon zählen übrigens zu den besten/besseren Platten der jeweiligen Musiker.
„Was“ hier „los“ ist?
Nichts weiter als eine leichte Korrektur einer pauschalisierten Falschaussage, die sich obendrein noch im Bereich des diffusen Wörtchens „Vielleicht“ gründet! In Form einer Diskussion über Musik, wie sie zig-tausendfach in diesem Forum schon (mit Recht) geführt wurde. Da musst du jetzt nicht groß den „Hoppla!“-Smiley bemühen…
Wenn ich ein Jahr, z.B. 1965 oder 1995, salopp als schlechtestes „Musikjahr der vielleicht letzten 40 Jahre“ – nur auf meine Plattensammlung begründet – bezeichnen würde, dann würde ich mich in einem luziden Moment allen Ernstes fragen, ob ich vom wilden Watz gebissen worden wäre…
Und laute Proteste von BEATLES- oder BLUR-Fans wären dann völlig o.k.! Denn, nur weil (im Falle 1995) „meine“ „Lieblings“-Bands entweder zu diesem Zeitpunkt entweder nicht mehr existent waren, zu unfähig waren ein Album zu veröffentlichen, musikalisch einfach schlecht und beliebig geworden sind, oder aber musikalisch dem Zeitgeist nichts entgegen zu bringen hatten, ist ein Jahr deswegen nicht das „vielleicht“ schlechteste Jahr der letzten XX Jahre! Bleiben wir beim Jahr 1995: Britpop, Post-Rock, Hip Hop, (Ambient-)Techno waren damals hip, alles nicht mein Ding, deswegen gibt’s auch so gut wie keine Plattenkäufe in meiner Sammlung aus ’95 zu verzeichnen. Aber „Schlecht“? Nein, wirklich nicht! Dies ist der notwendige Fortschritt der populären Musik, oder von mir aus: „Rock’n’Roll“. Die in diesem Jahr gewonnenen Innovationen und Ideen beflügelten wieder nachfolgende Künstler. Getreu dem KRAFTWERK-Motto: „Es wird immer weiter gehen, Musik als Träger von Ideen.“ Recht so! Und so verhält es sich nämlich auch mit dem Jahr 1981! Was wäre die heutige Populärmusik extrem arm dran, wenn nicht Ideen des Punk, New Wave oder Electro in die heutige Pop-/Rockmusik mit eingeflossen wären! Manch einer merkt das natürlich nicht auf den ersten Blick. Was hätten z.B. NIRVANA groß ausgerichtet ohne die 80er Postpunk-Bands, die ihnen erst die Bahn freiräumten. So wie Bands wie ECHO & THE BUNNYMEN, BAUHAUS oder JOY DIVISION von „Pioniertaten“ der VELVET UNDERGROUND, DOORS oder den BEATLES zehren konnten. Was wäre aus (gutem!) Hip Hop ohne die minimalen Electrobeats und Samples von KRAFTWERK geworden? Seit 50 Jahren existiert „Rock’n’Roll“, was wäre aus „ihm“ geworden, wenn er sich nicht Jahr um Jahr vorwärtshangeln würde – und stilistisch immer wieder wandelt und verbessern kann? Was wäre, wenn’s zu Punk nie gekommen wäre (so wie’s viele gute Rockfans am liebsten gehabt hätten – 1977 bleibt die Welt stehen…)? Dann müssten wir heute noch die Classic-Rock-Langweiler mit Bombast- oder verwässertem Blueseinschlag ertragen, Marke FOREIGNER, YES, BRYAN ADAMS, SUPERTRAMP, TOTO, E.L.O., etc. – was für „verlockende Aussichten“ (für manche Zeitgenossen ganz sicher) – aber dies hätte die endgültige Vergreisung des Rock’n’Roll bedeutet, und ganz sicher sein Ende! Natürlich gibt’s mal „downs“, nicht jedes Jahr kann ein „Schlüsseljahr“ (wobei diese zufallsbedingt oder aus einer Ausweglosigkeit heraus ihren Ruhm gründeten…) wie 1963 (Beat) 1969 (Woodstock), 1977 (Punk), 1989 (Rave), 1995 (Britpop), etc. sein! Aber jedes Jahr hat seine berechtigten Highlights und Ausfälle. Dies sollte man nie vergessen!
Und was soll dieses Statement: „Eure“ ganzen New-Wave und Synthie-Bands??? Mein Rock, dein Rock? Ist nicht „Rock“ (mir ist lieber wir reden von „populärer Musik“…) für uns alle da? Gemäss der alten Werbung für ein Deodorant…?
Zählt nicht „New Wave“ zur „Rock“-Historie genauso wie „Prog“, „Beat“, „Psychedelia“, etc. dazu? Muß „New Wave“ ausgespart bleiben, nur weil’s von manchen „Rockisten“ nicht akzeptiert wird? Offenbar ist da was in den letzten Jahrzehnten ordentlich verkrustet in manchen Köpfen – like Punk never happened!
Kommen wir zu „Deinen“ (um dir nur mal aufzuzeigen, wie unselig eine willkürliche Grenzziehung ausschaut…) Favoriten: Warum kommt immer dieses Stereotyp „kennt ihr überhaupt…?“ wenn’s sich um Rock-Rock-Fans und ihrer (durchaus einer grösseren Allgemeinheit bekannten…) Musikvorlieben handelt? JA, ich kenne im Prinzip die von dir gelisteten Künstler und ihre „Werke“ – und muß diese Bekanntschaften auch nicht weiter vertiefen… (Gegenfrage: Wieviele Künstler, die ich nannte kennst DU? – Siehste… ) Und ich kann nur sagen, daß diese nicht unbedingt die relevanten Highlights des Jahres 1981 darstellen – noch der Musikhistorie als solches. Es sind nun mal persönliche Vorlieben, woran wirklich nichts Schlimmes ist, aber keineswegs Alben, die durch ihren „Ausnahmestatus“ belegen würden, daß das Jahr 1981 (oder die frühen Achtziger als solches…) das „vielleicht“ schlechteste Jahr der letzten 40 Jahre gewesen wäre.
Im Übrigen schliesse ich mich „Herbert“ insofern an, daß mich die pauschale und unreflektierte Abwertung der Musikszene der Achtziger ankotzt. Wir haben nicht nur NENA, MODERN TALKING und WHAM! gehört damals, so wie’s jede dämliche Retro-Show im TV allen weismachen will… Wer die Achtziger darauf beschränkt, ist beschränkt!
Eine Anekdote zum Abschluss noch? Aber gerne! Das Gros der Musikhistoriker und Musikkritiker zählt die Jahre 1976 – 1982 zu den innovativsten und wegweisendsten der Popgeschichte! Auffassungssache? Na, klar! Aber es wurde darüber gesprochen…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad