Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › News rund ums Thema Film › Re: News rund ums Thema Film
@3D
Ich habe es ja schon immer gesagt:
Hotblack DesiatoGab es hier schon mal eine Diskussion zum Thema pro & contra 3D?
Habe gestern als erstmals einen Film in aktueller 3D-Technik gesehen („G-Force“) und bin zwiespältig.
Hotblack DesiatoOK, dann hier meine pros und contras:
+
Nette visuelle Effekte sind möglich, Kamerafahrten dicht über dem Boden usw. sind eindruckvoll–
Die Leinwand verengt sich sich seltsamerweise zu einer kleinen Pappschachtel
Details und das Geschehen am Rande oder im Hintergrund werden fast gar nicht mehr wahrgenommen
Reale Personen erscheinen wie 2D-PappfigurenInsgesamt ein netter Effekt für actionreiche Filme, aber m.E. überwiegen die Nachteile
Avatar in 3D war optisch natürlich fantastisch, vermutlich weil Cameron (wie im Artikel angemerkt) weiß was er tut. Aber die hier schon vorgebrachten Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen: Immer die gleichen Einstellungen, 3D beschränkt die Kamera mehr als das es sie befreit.
Das Herumreiten auf den höheren Eintrittspreisen finde ich aber dann doch spießig. Für einen Familienvater waren die auch so schon zu hoch. Aber ein Film im Kino ist immer noch was ganz anderes als DVD oder TV. Wundert mich eigentlich, daß dies in den Diskussionen hier nie eine Rolle spielt, legt man bei der Musik doch sonst so viel Wert auf das richtige Format.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~