Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › News rund ums Thema Film › Re: News rund ums Thema Film
latho
Hat jemand mal das Extra auf der DVD von Jacksons King Kong gesehen, in dem die spider pit szene nachgedreht wird? Da wurden Figuren (in stop motion) auf verschiedenen Ebenen hin und her bewegt und so eine (2D-) Räumlichkeit erschaffen. So ähnlich stelle ich mir das vor.
Gesehen hab ich es nicht. Avatar war eindeutig in 3 Ebenen aufgeteilt. Ein unscharfer Hintergrund, „Die Hauptebene“ und ein unscharfer Vordergrund mit meist unnützem nervigen Geflirre wie ins Bild hängende Äste oder sich von der Seite ins Bild schiebende Objekte. Sobald mein Blick auf irgendetwas in Hinter- oder Vordergrund gefallen ist und die Augen sich versucht haben auf dies zu Fokusieren blieb das ganze unscharf, während die Hauptebene dann im Raum gar nicht mehr lokalisierbar wurde und sich gefühlt direkt auf das Auge gesetzt hat. Ganz furchtbar. Zusätzlich ist durch diese Technik der Bildaufbau in Sachen Ödniss nicht mehr zu übertreffen. Der 3D-Baukasten bestimmt alles. Der Regisseur baut den Schafsstall immer nach dem gleichen Schema und der Zuschauer muss mit seinen Augen drinnen bleiben und blöcken wenn er keine auf die Nase bekommen will. Nach einem Film geb ich (möglicherweise etwas vorschnell) ab: der größte Rückschritt des Kinos ever.
--