Re: Jean-Luc Godard

#1785711  | PERMALINK

aimee
Moderator

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 6,563

Originally posted by deadflowers@16 Feb 2004, 09:46
Aber egal. Ich rede nurnoch mit Leuten die was genauso sehen wie ich.:wub:
Und freue mich einfach an Piccolis Hut.

..oh je. Dann sollte ich wohl besser den Mund halten, wie?

Denn ich muss leider, was Le Mépris angeht, Candy in vielen Punkten zustimmen. Leider, weil ich ihn wirklich mögen wollte, den Film. Und weil es mir nicht recht gelingt. Ich bin enttäuscht.

Bof…, wie ich schon sagte (..ein wunderbarer nicht zu übersetzender französischer Ausdruck mangelnder Begeisterung. Denkt Euch das Achselzucken mit.)

Wobei das, was mich stört, nicht mal die Szenen mit der Kamera sind – die zeigen mir halt, dass in diesem Film ein Film gedreht wird, warum nicht (gut, die Kamera müsste nicht auch noch direkt auf den Zuschauer gerichtet werden, das ist schon ein bisschen zu viel, aber sonst stört mich das wie gesagt nicht so.)

Nein… was mich in erster Linie genervt hat, war die Darstellung des Paares. Schon die erste Szene zwischen den beiden (Liebst Du meine Haare? Ja. Und meine Fesseln? Ja. Und meinen Mund auch? Ja. undsoweiter…) …Hilfe! An der Beziehung kann man nicht mehr viel kaputtmachen, dachte ich. Wobei… eine Beziehung, selbst eine vergangene, abgekühlte, für mich in keinem Moment wirklich spürbar wurde, so bemüht und hölzern agieren die beiden. Gut, Piccoli wirkt hauptsächlich hilflos, und das macht er gut. Aber sie? Als würde sie lustlos auswendig gelernte Sätze runterleiern, weil man sie dazu gezwungen hat. Mag sein dass das von Godard so gewollt war, ich fand es unglaublich nervend und vor allem unüberzeugend. Würde mich schon interessieren, ob sie das besser kann, dazu müsste ich allerdings noch einen Film mit ihr ansehen..

--