Re: Herbie Hancock

#1778945  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,371

Da Du Gefallen an der Future 2 Future gefunden hast, solltest Du vielleicht mit der Fusion- bzw. Funk-Phase Hancocks weitermachen:

Hierzu empfehle ich:
Headhunters (1973)
Sextant (1972)

Dann könntest Du mit seiner modalen, bzw. Post-Bop Phase weitermachen und dort mit seinem Debüt als Leader beginnen

Takin' Off (1963)
Maiden Voyage (1964)
Empyrean Isles (1964)

Wenn Dir diese bei Blue Note erschienenen Alben gefallen, kannst Du getrost alle Alben seiner Blue Note-Phase bis 1969 kaufen. Alle Alben dieser Zeit sind auf hohem bzw. höchstem musikalischen Niveau. In dieser Zeit entstanden auch wegweisende Kompositionen wie Watermelon Man oder Cantaloupe Island.

Danach würde ich ein paar Einspielungen empfehlen, die Hancock mit dem Miles Davis Quintet 1965 bis 1967 (ab 1967 auch elektrisch) eingespielt hat.

E.S.P. (1965)
Miles Smiles (1966)
Nefertiti (1967)

Sein unter der Mithilfe von Bill Laswell entstandenes Hitalbum
Future Shock (1983)
warf mit dem Titel Rockit zwar eine Art Hip Hop bzw. Elektro Blaupause ab, dennoch halte ich dieses Album nur aus musikhistorischer Sicht für zwingend.

Daß Hancock 1983/84 gern mit den Erwartungshaltungen seines Publikums spielte, zeigte die damalige Tour, bei der er ein neues, klassisches Jazz-Quintett präsentierte, welches der jüngeren, tanzwilligenden und unwissenden Menge so manches Verwundern in die Gesichter spielte.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...