Re: Vinyl in Berlin

#1754271  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

@weilstein: Ja, schon klar. Als vernichtend nehme ich Deine Wertung dennoch nicht wahr. (Und Kramer hat die identische Wahrnehmung?)

Worüber reden wir denn hier eigentlich? Doch nur, ob man den Laden ruhig mal antesten oder aber tunlichst meiden sollte (= m.E. ersteres).

Für meinen Teil gilt:
– Die Singles-Wand interessiert mich nicht sonderlich, da wäre mir in der Tat die Suche auch zu mühsam.
– Ramsch habe ich in den 2nd-Hand-Bereichen, in denen ich gesucht habe (Indie/Punk/Country) und wo in der Regel viel Ramsch deponiert ist (Country!), kaum wahrgenommen, dafür aber einige mehr oder weniger versteckten und seltenen Perlen, die ich bislang noch nirgends gesehen habe, z.B. das 65´er Smash-Debüt von Charlie Rich (The Many Sides Of…) oder Bobby Bare´s 63´er Hitalbum „500 Miles From Home“ etc.
– Wenn ich tatsächlich mal schöne und/oder, seltene und zudem noch preiswerte Funde mache, prägt das meinen Eindruck sowieso wesentlich, da sehe ich dann auch gerne über anderes hinweg. Dann ist das bei aller Ramschigkeit schon Grund genug, dort ab und zu mal vorbeizuschauen und den Laden auch guten Gewissens empfehlen zu können. Es geht ja hier nicht um * oder *****….

Fazit also: Habe schon deutlich uninteressantere und auch ramschigere Läden gesehen. (Wenn man auch auf den Preis achtet und nicht nur mint-Ware sucht, muss man ja in der Regel auch etwas Schmuddelkram in Kauf nehmen. De-Luxe-Boutiquen wie „downtown“ wissen eben immer auch sehr genau, was sie für eine gute Platte verlangen können.)

Und noch zur Präzisierung: Den vorderen Bereich mit CDs habe ich nicht inspiziert und auf Neuerscheinungen habe ich auch keinen Augenmerk gelegt (allerdings die neue Morrissey für okaye 16 € mitgenommen).

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)