The Bees – Free the Bees

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Wow. Was für eine Platte. Anleihen bei den Small Faces, Zombies, OCS, The Coral etc.. Und mit „Wash in the Rain“ die für mich bislang beste Single des Jahres auf diesem Album.
    Wurde in den ABBEY ROAD Studios aufgenommen, da konnte ja nur gutes rauskommen. :rolleyes:

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2213293  | PERMALINK

janpp

nanu, sonst keine Posts hier?? :blink:
    Bei dem Album??? Könnte bei mir noch unter die Jahres-Top-3 einsteigen.

Höre sie grade zum zweiten Mal und finde sie fantastisch. Klar, die Coral-Schule ist unverkennbar, sie sind ja gleich alt und nehmen sicher ähnliche Drogen.
    Es gibt die üblichen Beatles-Einflüssen und eine Spur Doors-Psychelica, die Bläser haben sie ja auch gemeinsam, aber diese Jungs hier haben eigentlich noch mehr Soul und ein wunderbares Gespür für hymnische Melodien, die wiederum den Charlatans sehr ähnlich sind (die Orgel!).
    Pop der späten 60s ist hier unverkennbar, bei einigen Songs musste ich gleich an The Moody Blues denken, ähnlich mehrstimmige Gesänge und eine wunderbar verträumt-psychedelische Atmosphäre.
    Locker ****1/2 !

Vielen Dank fürs Ausleihen, Steffen!

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2213295  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Schön, dass sie Dir gefällt. Ein bißchen unverständlich, dass das Album hier so unterging. WD hatte die Platte seinerzeit auch mittelprächtig verrissen. Allerdings hat der ME/Sounds das Album in seinen Jahres Top 50.

--

#2213297  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Ich erinnere mich, die hast Du mir mal vorgespielt und ich fands klasse, habe die Platte aber dann wieder vergessen. Werde mich noch mal umschauen!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2213299  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Hab sie mir gerade noch mal angehört. Die Platte ist schon klasse. Aber in meine Jahrescharts schafft sie es auch ganz knapp nicht. Auch keine Single daraus. – Schade eigentlich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2213301  | PERMALINK

janpp

Bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass diese Scheibe hier die beste britische Platte seit The Corals „Magic and Medicine“ 2003 ist und „Horsemen“ die mit Abstand beste Single 2004 – nur leider kannte ich sie bei den Jahrespolls noch nicht.
    Diese Songs sind einfach so viel mehr als Britpop. Da kommt herrlichster Mid60s- Nonsense Pop („Chicken Payback“) zusammen mit instrumentalen Grooves a la The Meters („The Russian“), die jedem David Holmes Soundtrack zu Ehren gereicht hätten; dazu kommt folkig-psychedelisch angehauchtes, vage an die Beta Band erinnerndes („These are the ghosts“) oder das wunderschöne „I love you“, das schon fast eine 50er Jahre Jazz-Ballade ist. Und an was zum henker erinnert mich „Hourglass“? Unfassbar guter Song.
    Einzig „No Atmosphere“ und „This is the land“ finde ich eher schwach, letzterer ist als Album-Closer auch ungeeignet, finde ich. „Go Karts“ zB wäre da viel schöner gewesen.
    Ist ja offenbar nicht ihre erste Platte. Komisch, dass ich bis vor kurzem nie was von ihnen gehört habe.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2213303  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Ich habe sie gerade auf ebay ersteigert, bin sehr gespannt!

--

#2213305  | PERMALINK

paddy

mir gefällt sie sehr; das einzige was mich nervt ist dieses instrumental, dafür gibt es ja aber No Athmosphere, Wash in the rain und The Start…

--

Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
    #2213307  | PERMALINK

fish-in-a-bowl

JanPPIst ja offenbar nicht ihre erste Platte. Komisch, dass ich bis vor kurzem nie was von ihnen gehört habe.

Soweit ich weiß, kam davor nur ein Album – nämlich „Sunshine Hit Me“ (2002).

Gefällt mir sehr gut. ****

Die Neue habe ich mir wegen der schlechten Kritik im RS nicht zugelegt. War
    vielleicht ein Fehler.

--

Gebe auch 'mal wieder meinen Senf dazu.
    #2213309  | PERMALINK

janpp

fish in a bowlDie Neue habe ich mir wegen der schlechten Kritik im RS nicht zugelegt.

Es gibt also wirklich noch Leute, die in ihrem Kaufverhalten vom RS beeinflusst werden? Bei mir war das selbst zu Abo-Zeiten sowas von minimal…

--

#2213311  | PERMALINK

fish-in-a-bowl

JanPPEs gibt also wirklich noch Leute, die in ihrem Kaufverhalten vom RS beeinflusst werden? Bei mir war das selbst zu Abo-Zeiten sowas von minimal…

Ja, ich orientiere mich schon ein wenig nach den Rezis. Außer im ProgRock-Bereich, da kriegt eh jede Platte drei Sterne abwärts. Dafür informiere ich mich jetzt über das Magazin „eclipsed“.

Und natürlich wo es geht ‚mal reinhören.

--

Gebe auch 'mal wieder meinen Senf dazu.
    #2213313  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Für mich ist eine gute oder schlechte Kritik auch ein Mosaikstein der Meinungsbildung und Entscheidungshilfe, ja nach Einschätzung der Übereinstimmung mit der Meinung des Kritikers mehr oder weniger groß.

--

#2213315  | PERMALINK

popkid

chicken payback ist ne feine nummer zum auflegen. :)

--

I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #2213317  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Mich hat die Platte jetzt wo ich sie habe aber doch nicht sooo vom Hocker gehauen. Die Zutaten sind fein, aber am Songwriting hapert’s meiner Meinung nach noch. Ich würde ***1/2 geben.

--

#2213319  | PERMALINK

janpp

Jan Wölferaber am Songwriting hapert’s meiner Meinung nach noch. Ich würde ***1/2 geben.

Was ist mit Wash in the rain, Horsemen, i love you, Hourglass??? da gibts doch nix auszusetzen!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.