Re: The Bees – Free the Bees

#2213301  | PERMALINK

janpp

Bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass diese Scheibe hier die beste britische Platte seit The Corals „Magic and Medicine“ 2003 ist und „Horsemen“ die mit Abstand beste Single 2004 – nur leider kannte ich sie bei den Jahrespolls noch nicht.
Diese Songs sind einfach so viel mehr als Britpop. Da kommt herrlichster Mid60s- Nonsense Pop („Chicken Payback“) zusammen mit instrumentalen Grooves a la The Meters („The Russian“), die jedem David Holmes Soundtrack zu Ehren gereicht hätten; dazu kommt folkig-psychedelisch angehauchtes, vage an die Beta Band erinnerndes („These are the ghosts“) oder das wunderschöne „I love you“, das schon fast eine 50er Jahre Jazz-Ballade ist. Und an was zum henker erinnert mich „Hourglass“? Unfassbar guter Song.
Einzig „No Atmosphere“ und „This is the land“ finde ich eher schwach, letzterer ist als Album-Closer auch ungeeignet, finde ich. „Go Karts“ zB wäre da viel schöner gewesen.
Ist ja offenbar nicht ihre erste Platte. Komisch, dass ich bis vor kurzem nie was von ihnen gehört habe.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]