Archive

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor

dominick-birdsey
    Birdcore

Archive sind eine nette Band. Sie antizipieren notorische Stadtverfahrer und Nichtsfinder unter ihren Konzertgängern und beginnen erst einmal über eine Stunde später. Das ist auch gut so, denn hätten sie pünktlich begonnen, hätte ich ein Viertel verpasst, denn Archive spielten ihr Akustikset ziemlich genau eine Stunde. Inklusive Zugaben. Das ist nicht wirklich viel, gelohnt hat es sich dennoch. Sieht man mal von dem Mikrophonproblem des Sängers bei den ersten zwei Stücken ab (das hatte auch sein gutes; erfuhr man doch*, dass der Tourbusfahrer auch nicht wusste, wo der Daumen links ist und dass er des Öfteren von Berlin nach Köln auf der falschen Spur fuhr).
    Archive gaben einen Querschnitt der letzten drei Alben, seitdem also Sänger Craig Walker als festes Bandmitglied dabei ist. Die auf den Alben mitunter reichlich instrumentierten Songs funktionierten aber derart reduziert wunderbar. Craig Walker sang hervorragend, auch wenn er manchmal stimmlich höher hinaus wollte als er konnte. Dennoch scheinen Archive mit ihm endlich den Frontmann gefunden zu haben, den Darius Keeler und Danny Griffith – nach den Querelen um die ersten beiden Alben der Band – lange Zeit wohl gesucht hatten. Die Setlist sah (ähnlich wie in Berlin, wo das Konzert auch aufgezeichnet wurde und im Rahmen der Sommerkonzerte im Juli auf RadioEins gesendet wird) in etwa so aus:

Sham
    Fuck U
    Absurd
    Noise
    Sleep
    Conscience
    Meon
    Me and You
    Vaillant Theme
    Again
    Need
    Goodbye

Nach Again (das nicht in voller 15 minütiger Pracht, sondern „stripped to four minutes“ gespielt wurde), gab es encore noch ein David Bowie Cover („Ashes to Ashes“) und Goodbye. Alles in Allem hat der Abend sehr viel Spaß gemacht, insbesondere weil man in netter Forumsbegleitung die Band genießen konnte. Liebe Grüße an alle die mit dabei waren.

* von dem Gastgitarristen (ich weiß nicht, wie der heißt; der sah aber ziemlich gut aus und hatte viel Spaß auf der Bühne, obwohl er vorgab nervös zu sein)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2168785  | PERMALINK

beatlebum

Originally posted by Dominick Birdsey@17 Jun 2004, 15:30
    Archive sind eine nette Band. Sie antizipieren notorische Stadtverfahrer und Nichtsfinder unter ihren Konzertgängern und beginnen erst einmal über eine Stunde später.

Weisst du zufällig ob diese unglaublichen Zeitgenossen nach dem Konzert ihren Wagen wiedergefunden haben?

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #2168787  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Zufällig ;)

--

#2168789  | PERMALINK

janpp

Gabs denn ne Vorband? Oder sollte man dann wirklich erst gegen 21.45 eintrudeln?
    bin noch am überlegen, die technoid-elektronischen Ausflüge dieser Band kann ich auf den Tod nicht ab

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2168791  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Nee, Jan. Es gab keine Vorband. Auf dem Ticket und im Netz stand Einlass 8 Uhr, Beginn 9 Uhr.

--

#2168793  | PERMALINK

conny

Originally posted by Dominick Birdsey@17 Jun 2004, 15:30
    (ähnlich wie in Berlin, wo das Konzert auch aufgezeichnet wurde und im Rahmen der Sommerkonzerte im Juli auf RadioEins gesendet wird)

Was du so alles weißt. Ich hab auf der Seite noch nichts gefunden … :unsure:

#2168795  | PERMALINK

djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

@ Dominick Birdeye

Deinen Konzert-Bericht kann ich in allen Punkten unterschreiben, besonders den Punkt :

Alles in Allem hat der Abend sehr viel Spaß gemacht, insbesondere weil man in netter Forumsbegleitung die Band genießen konnte. Liebe Grüße an alle die mit dabei waren.

Danke ! Und Grüße zurück !

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #2168797  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Originally posted by Conny@17 Jun 2004, 18:38
    Was du so alles weißt. Ich hab auf der Seite noch nichts gefunden … :unsure:

The Berlin acoustic show on Tuesday night (15th) was a huge success.
    The Magnet club was packed, the heat was unbearable but Archive played a storming acoustic set which saw the audience singing along to the songs. Goodbye was particularly special at the close of the set, when everybody was singing along. If you missed it, Radio 1 in Berlin will be broadcasting it twice in July. We will let you know the exact date.

Quelle

--

#2168799  | PERMALINK

brosche

Ich habe auch noch einen Bericht, da ich nicht wußte ob jemand anderes noch in die Tasten greift und Aimee mich quasi verdonnerte. Nehmt es als Ergänzung. Anzumerken ist natürlich, das ich Noise erst seit wenigen Wochen kenne und stets unterwegs gehört habe, den Vorgänger erst einmal gehört habe und dadurch zu einer genauen Setlist kaum etwas beitragen kann. Eigentlich sollte das Konzert bereits um 21:00 Uhr beginnen, tatsächlicher Beginn war jedoch um ca. 22:15 Uhr, was uns (Aimee, DJ@RSO, Wowee Zowee, Dominick B.) im Vorfeld Gelegenheit gab miteinander zu schwätzen. Dominick stellte uns seinem Fahrer übrigens treffend als die „Beknackten aus dem Forum“ vor. :lol:

Das Gebäude 9 war leicht gefüllt. Platzangst kam nicht auf vor geschätzten 100-150 Leuten, als Archive das Konzert dann endlich mit der akustischen Version eines eigenen Soundtrackbeitrags eröffneten. Archive bestanden an diesem Abend aus Darius Keeler, Danny Griffiths, die hinter ihren Tasteninstrumenten saßen, sowie Sänger Craig Walker und ein zusätzlicher Musiker an den akustischen Klampfen. Keeler agierte unauffällig im Hintergrund, die Grimassen, die er beim spielen verzog liessen trotzdem volles Engagement vermuten, während Griffiths wenig gefordert schien und scheinbar apathisch vor sich hindämmerte. Aber so stellt man sich ja eigentlich die Leute vor, die hinter einer Musik wie der von Archive stecken. Für Kommunikation und Unterhaltung sind hauptsächlich die beiden Vorderleute zuständig, was besonders der auffällige (groß, dunkler Anzug, lustige Frisur, Piercing, ein Hingucker halt, da konnte nicht mal Walkers leicht zertrümmerte Gitarre mithalten. ) und charismatische, namentlich unbekannte Sänger/Gitarrist hervorragend löst. Walker sang weitgehend souverän, wirkte beim schwierigen Sleep dann doch etwas angestrengt. Fuck U beispielsweise erwies sich auch in der unverstärkten Version als extrem druckvoll und wurde komplett dargeboten, während einige Songs auf ihre akustischen Anteile reduziert wurden, was wohl als Begründung für den extrem kurzen Set dienen mag. Man schluckte nicht schlecht als es nach 35-40 Minuten „Last song“ hieß. Again brachte es dann nur auf wenige der üblichen 15 Minuten und so verließ man äußerst zeitig die Bühne um dann noch 2 Zugaben zu spielen. Darunter ein Cover von David Bowies Ahes to ashes ;) . Es blieb also allenfalls bei knappen 60 Minuten, inklusive kurzer Unterbrechung für einen Mikrowechsel. Ich und der Rest des Publikums hätten gerne noch mehr gehört, war es ja doch ein überzeugender Auftritt. So bleibt beim Eintrittspreis von 18 Euro (war zu meiner Blütezeit *hüstel* nicht wenig Geld) dann doch ein etwas fader Beigeschmack.

Bis auf DB beschlossen die restlichen Forumsleute den Abend schließlich noch gemütlich in einer Kölner Kneipe, Blue… äh.., bevor ich mich dann nach 1:00 Uhr auf dem Heim(Irr)-weg nach Bochum machte. Grüße an die sehr netten Forumsbeknackten.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #2168801  | PERMALINK

observer

Ihr klingt zwar recht zufrieden, ich bleibe heute abend aber doch zu Hause und gehe dann im Herbst hin, wenn sie mit kompletter Band touren. Ich kann mir ein Akustik-Set bei Archive noch immer schlecht vorstellen.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
    #2168803  | PERMALINK

brosche

Akustisch geht schon nur länger wäre besser.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #2168805  | PERMALINK

djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Originally posted by „Brosche“
    Bis auf DB beschlossen die restlichen Forumsleute den Abend schließlich noch gemütlich in einer Kölner Kneipe, Blue… äh.., 

„Blue Shell“ war´s, glaube ich !

bevor ich mich dann nach 1:00 Uhr auf dem Heim(Irr)-weg nach Bochum machte.

Der Rest der „Beknackten“ hat dann wenig später Aimee noch nach Hause gebracht, und nach einer „Wowee Zowee
    ( ;) )-Schleife“ über Neuss ist auch DJ, noch immer freudiger Stimmung, gegen 2:20 in Krefeld angekommen.

Grüße an die sehr netten Forumsbeknackten.

Danke und Grüße zurück !

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #2168807  | PERMALINK

wowee-zowee

Ich fand's gestern abend auch sehr angenehm, besonders nach und vorm Konzert. Muss ganz ehrlich sagen, dass die eigentliche musikalische Darbietung nicht ganz meinem Stil entsprochen hat, auch wenn es jetzt Akustik war. Man konnte doch raushören, das Archive in Richtung Pink Floyd gehen, wenn sie denn das unplugged-Feld hinter sich lassen.
    Aber egal, ich hab eh alles vom Konzert vergessen, ausser vielleicht die Frisur des Gast-Gitarristen und die beinahe schrottreife Gitarre des Sängers. Das Treffen anderer Forumianer war das eigentliche „Highlight“ des Abends. Auch von mir an alle einen lieben Gruß.

--

#2168809  | PERMALINK

wowee-zowee

Originally posted by DJ@RSO@17 Jun 2004, 21:32

Wowee Zowee

yeah, richtig geschrieben. Danke. :lol:

--

#2168811  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Nein nein. Ich habe euch nicht so vorgestellt. Marco hat das von sich aus angemerkt. ;)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.