Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ › Re: Hang the DJ
@ dock
1. „Trouble Is A Lonesome Town“ * * * *
2. „Love And Other Crimes“ * * * *
3. „Sings Friday’s Child“ * * * 1/2
@ Moonshot
1. „Maria Muldaur“ * * * * 1/2
2. „Waitress In A Donut Shop“ * * * *
3. „Sweet Harmony“ * * * *
@ atom
Little Jimmy Scott? One of a kind. Ich selbst konnte mich indes mit seinem seltsam wabernden Alt-Organ nie anfreunden, besitze nur zwei Decca-45s von ihm vom Anfang der 50er Jahre. Die Savoy-Aufnahmen wurden mehrmals neu aufgelegt, weil er wohl in New Yorker Schwulenzirkeln periodisch sehr en vogue war. Dabei waren Beschaffenheit und Höhe seiner Singstimme nicht etwa einer etwaigen Tuntenhaftigkeit geschuldet, sondern einer Krankheit, die den Stimmbruch (und das Körperwachstum) verhinderte. Sorry, ich schweife ab. Die Savoy-Aufnahmen kamen z.B. 1990 auf Rhino wieder heraus (auf einer LP) und 1994 auf Denon/Savoy Jazz (als Do-LP, wenn ich mich recht entsinne). Falls Du die Sides nicht kennst: es sind vornehmlich Balladen, die völlig over the top vokalisiert werden, musikalisch eher unergiebig begleitet von (immerhin) Charles Mingus, Kenny Clarke, etc. Gehe ich recht in der Annahme, daß letzterer Umstand Dein Interesse an diesen Takes geweckt hat? Oder magst Du Jimmy Scott gar als Sänger? Was seine Aufnahmen vor der Zeit mit Lionel Hampton betrifft, also jene mit Ben Webster und Lester Young, so wüßte ich selbst gerne, inwieweit die wiederveröffentlicht wurden. Ich kann mich nicht erinnern, sie gesehen zu haben. Werde diesbezüglich mal etwas recherchieren.
--