Re: Hang the DJ

#1478041  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Wolfgang Doebeling@ Nihil, dagobert

Top Ten Rap-LPs? Das ist, als fragte man nach den Top Ten Rockabilly-LPs, Surf-LPs, Soul-LPs, Punk-LPs. Hatten wir weiter oben schon: die beste Musik der genannten Stile ist auf Singles veröffentlicht worden, durchgehend großartige Alben gibt es nur wenige. Natürlich lassen sich mit Mühe zehn Soul-LPs finden, die man guten Gewissens empfehlen könnte, aber es ist ein Leichtes, hundert fantastische Soul-Singles zu nennen. Anders formuliert: wer an Punk oder Rockabilly oder Hiphop interessiert ist und mehr Alben als Singles besitzt, ist ganz schlecht beraten und schimmerlos. Ich will mich deswegen aber nicht um die Alben-Top-Ten drücken. Reine Rap-Alben habe ich allerdings nur eine Handvoll, deshalb um entfernt Rap-Verwandtes erweitert…
1. Saul Williams – „Amethyst Rock Star“ * * * *
2. A Tribe Called Quest – „Midnight Marauders“ * * * *
3. Common – „One Day It’ll All Make Sense“ * * * *
4. The Roots – „Things Fall Apart“ * * * *
5. The Streets – „A Grand Don’t Come For Free“ * * * *
6. Foxy Brown – „Hot Spot“ * * * *
7. Common – „Resurrection“ * * * *
8. Jean Grae – „Attack Of The Attacking Things“ * * * *
9. Blackstreet – „Blackstreet“ * * * 1/2
10. Busdriver – „Temporary Fever“ * * * 1/2
Die neue LP von Saul Williams habe ich erst seit drei Wochen und erst dreimal gehört, dürfte aber unter die Top Five kommen, M.I.A. wächst stetig, und würde man das Netz noch weiter spannen und Hiphop-Beeinflusste wie Aaliyah oder Erykah Badu mitdenken, würde die Top Ten eh völlig anders aussehen. Gut möglich überdies, daß ich eine LP übersehen habe, die Dinger sind bei mir ja nicht nach Stilen sortiert. Jetzt seid ihr dran, Nihil beginnt…

Danke für die Antwort!
Aber ich selbst kenne noch lange nicht genug, um eine ernsthaft gemeinte Top10 abzuliefern. Ich kann es gerne in einem Jahr nochmal versuchen, bis dahin vielleicht mal meine bis dato fünf liebsten Rapalben:

1. Wu-Tang Clan „Enter the Wu-Tang – 36 Chambers“
2. Quasimoto „The Unseen“
3. Public Enemy „It Takes a Nation of Millions to Hold us Back“
4. Snoop Doggy Dogg „Doggystyle“
5. The Roots „Things Fall Apart“

--