Re: Hang the DJ

#1477595  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

@ Napoleon Dynamite

„Other Side Of This Life“ ist eine schöne Platte, obwohl man sich seinerzeit etwas anderes gewünscht hätte als ein beschauliches Live-Album. Es bedeutete immerhin seinen Abschied als Musiker: gut für die Delphine, nicht so gut für die Fans. Ein paar der Live-Takes sind freilich ganz prima, so „Come Back Baby“ mit Les McCann und „Ya Don’t Miss Your Water“ mit Gram Parsons.
Zur Frage bezüglich meiner Programmplanung: es gibt keine. Für gewöhnlich schnappe ich mir ein paar der Platten, die ich die Woche über gehört habe und stelle sie sendungsdienlich zusammen. Ist schrecklich profan, ich weiß. Aber für aufwendigeres Planen fehlt mir die Zeit. Hinzu kommt, daß minutiös durchgetimte Sendungen selten besser sind als solche, die „passieren“. Die meisten meiner Radio-Eins-Kollegen arbeiten ja zusätzlich zu ihrem z.T. erheblichen Planungsaufwand auch noch mit Manuskripten, d.h. sie lesen ihre Moderation von Blättern ab, die sie vorher stundenlang beschrieben haben. Ich möchte das nicht kritisieren, aber meine Idee von Radio war das nie. Verglichen damit ist „Roots“ halt eine eher spontan-unfertige Adhoc-Sendung. Was ja häufig als „unprofessionell“ bemängelt wird, gerade von den genannten Kollegen. To each his own.

--