Re: Hang the DJ

#1476973  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Originally posted by tops@21 Dec 2004, 14:33
nur Aufpasser-Naturen haben überhaupt ein Problem mit solchen Charaden

Dieses Zitat fiel in dem LP-Zeitungs-Thread, den ich nicht off-topic führen möchte.

Ich möchte Dich auf einen Gedankengang bringen, der Dir vielleicht noch nicht bewußt geworden ist:

Ich habe mehrfach in diesem Forum die Erfahrung gemacht, dass ich mich ernsthaft und auch leidenschaftlich in eine Diskussion stürtze und irgendwann feststelle: Diese Auseinandersetzung hast Du schonmal mit einem „anderen“ Forumianer gehabt. Und dann merkt man, dass derselbe jetzt unter einem neuen Namen unterwegs ist.
Ich habe schon Neuforumianer mit freundlichen Worten begrüßt und später festgestellt, dass es alte Bekannte waren, die sich wohl über meine neue Begrüßung amüsiert haben. Auf solche Begrüßungen verzichte ich mittlerweile, weil ich keinen Bock habe mich auf diese Art und Weise zum Horst zu machen.
Ich habe mehrmals erlebt, wie eine Person unter mehreren Nicks einen Thread versuchte mit mehreren Stimmen zu beeinflussen. Wenn man nicht weiß, dass da nur ein Mensch am Werken ist, kann man sich da auch ganz schön zum Idioten machen (natürlich nur für die Eingeweihten und besonders für die multiple Persönlichkeit).

Auch wenn ich dem, der da unterwegs ist, unterstelle diese genannten Aspekte nicht zu beabsichtigen, so bleibt die Wirkung doch bestehen. Mag sein, dass es Leute gibt, denen das alles scheißegal ist, weil sie hier sowieso nur ohne große gedankliche Arbeit ein wenig vor sich hin posten wollen, aber jemand, der auch an einer kontroversen Diskussion ernsthaft interessiert ist, kann damit durchaus seine Probleme haben.
Ich möchte meinen Gegenüber gern ernst nehmen können, sonst habe ich gar kein Interesse an einer Auseinandersetzung. Auch wenn ich eine völlig andere Meinung habe, auch wenn die Auseinandersetzung emotional oder scharf wird, möchte ich einen echten Kontrahenden haben und keinen Kasper, der Verkleiden spielt. Ich habe nämlich ein echtes Problem damit in solchen Situationen Respekt für meinen Gegenüber zu empfinden. Und wenn ich vor jemanden keinen Respekt habe, ist eine Diskussion für mich ohne Interesse.
Ich war schon mehrmals frustriert wenn ich Energie und Leidenschaft in eine Auseinandersetzung investiert habe und dann irgendwann mal merke, dass ich da zum x-ten mal gegen die selbe Mauer gefahren bin.

Mir persönlich geht es am Arsch vorbei, ob jemand das Bedürfnis nach mehreren Nicks oder Charaden hat oder nicht. Soll auch jeder nach seiner Facon auf seine Kosten kommen. In diesem Zusammenhang von Aufpasser-Natur zu sprechen ist eine Diagnose, die jeder für sich stellen kann. Was für eine Natur dafür verantwortlich ist, hier als multiple Persönlichkeit das Forum aufzumischen, sollen sich Experten der menschlichen Psyche überlegen, daran werde ich mich nicht beteiligen.
Mir liegt etwas an diesem Forum und in meinen Augen verliert es durch solche Charaden an Niveau. Das ist aber nicht der springende Punkt, sondern die Aspekte, die ich oben aufgeführt habe. Da fühle ich mich unmittelbar getroffen und das ärgert mich dann.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue