Re: Hang the DJ

#1476833  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

@ Ian

Can? Die Kölner Mustopf-Avantgardisten? Nein danke. Obwohl ihre Musik durchaus drollige, ja verschmitzte Züge trägt. Erinnere mich an ein Mini-Festival zu Beginn der 70er Jahre, das ich wegen Pete Brown & Piblokto! besuchte, wo aber auch Can vor sich hinfrickelten (und Czukay immerfort in sich hineinkicherte). Ulkig, aber musikalisch instantly forgettable. Bei weitem nicht so übel freilich wie Guru Guru, die ebenfalls auftraten, sich „freaky“ gebärdeten und nur lächerlich wirkten. Sorry, ich schweife ab. Zurück zu Can: interessant, aber nicht für mich.

@ CrazyBird

„The Delivery Man“ ist hervorragend (* * * *) und hätte es fast in meine Jahres-Top-Ten geschafft (und das keineswegs nur wegen der Emmy-Cuts). Schön auch, daß man sich (anders als bei „North“) für eine Doppel-LP entschieden hat, was dem Klang sehr zugute kommt.
Die neue William Shatner-LP hat fraglos Meriten, doch kann ich in den Begeisterungstaumel einiger Redaktions-Kollegen nicht einstimmen: * * *
Jeweils * * * würde ich auch den beiden Kings Of Leon-Alben angedeihen lassen, wobei mir die neue marginal besser gefällt.
Ben Folds mag ich als Person (what a character!) mehr als auf Platten (da ist einiges unausgegoren und bleibt unrealisiert). Trotzdem je * * * 1/2.
Was Rufus Wainwright betrifft (immerhin der Sproß eines geschätzten Vaters und einer noch großartigeren Mutter): fraglos gut, aber nichts was mich berührt. Obschon ich ihm viel Zeit gewidmet habe (auf eine frühe persönliche Empfehlung von Van Dyke Parks hin). „Want Two“ habe ich noch nicht gehört, die Besternung der Vorgänger-LPs hat DB bereits „hochgeholt“ (Elefantengedächtnis?).

@ Otis

Die gespielten Tracks entstammen der 67er LP „Open“, unlängst auf Earmark wiederveröffentlicht. Und zwar als Doppel-LP: Platte 1 entspricht dem Original, Platte 2 ist nur einseitig abspielbar und enthält auch nur 4 Tracks (3 Single-Hits und einen unveröffentlichten Cut). U.a. „Save Me“! Das wollte ich gegen Ende auch noch spielen, doch lief mir wie fast immer die Zeit davon und ich mußte einen kürzeren Track „einpassen“. Ist klanglich übrigens tatsächlich exzellent. Wirst Du wohl brauchen, fürchte ich.

--