Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ › Re: Hang the DJ
Originally posted by latho@3 Dec 2004, 13:15
Richtig, die Vynil-CD-Diskussion sollte woanders geführt werden. Mich würde mal interessieren, wieso W.D. ständig auf „Komprimierung“ herumhackt. Digital ist doch zunächst mal digital, oder? :blink:
Wenn ich dann mit Verlust komprimiere, muss ich mich auch nicht über schlechten Klang wundern. Genau so wenig, wie wenn meine Vinyl-Platte plötzlich eiert, weil ich sie in den Ofen gelegt habe.
Ich bin nicht ganz sicher, was du sagen willst, aber Digitalisierung ist natürlich immer eine Form der Komprimierung: Das analoge Signal wird in 0en und 1en übersetzt. Je nach Auflösung (Anzahl der „Nullen“ und „Einsen“ pro Analogsignal) ist die Komprimierung mehr oder minder stark. Die CD-Technik ist bereits 20-30 Jahre alt und natürlich völlig überholt.
In einem Punkt hast Du natürlich völlig recht: die Vinyl/CD-Diskussion hat hier nichts zu suchen!!!
--