Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ › Re: Hang the DJ
@ Otis
Ja, „Today!“ ist eine Compilation für den Kontinent und besteht aus Tracks, die im UK auf EPs erschienen. Wie „Solitary Man“, das am 1.Oktober '66 in den Abbey Road Studios aufgenommen wurde, zusammen mit 5 weiteren Tracks (u.a. „Things We Said Today“).
Zur Frage nach der Anzahl der Veröffentlichungen…
UK Releases:
138 Singles (125 davon Top-50-Hits)
45 EPs (die letzte davon April 1968)
66 LPs (davon 14 Compilations)
Zusätzlich erschienen weltweit geschätzte 300 bis 400 Tracks auf Single, EP und LP: Aufnahmen, die für die Märkte außerhalb des UK produziert wurden, hauptsächlich für den deutschen und den französischen, aber auch den spanischen, indischen, japanischen, südamerikanischen etc. und (leider) oft gesungen in der jeweiligen Landessprache.
Das Buch „Cliff's Complete Recording Sessions 1958-1990“ ist großformatige 280 Seiten stark. Eine Menge Stoff.
Doch verzage nicht! Nur ein Teil davon ist wirklich hörenswert. In den Fifties und Sixties gehörte Cliff (u.a. neben Elvis und den Beatles) zu den „Quartals“-Künstlern, will sagen: 1/4 seiner Aufnahmen war brillant, 1/4 wirklich gut, 1/4 mäßig und 1/4 lausig.
Nach 1970 nahm dann das Mäßige Überhand, ab 1982 das Lausige. Was den lohnenden Teil des Back-Katalogs dann schon wieder erheblich übersichtlicher macht.
Das war jetzt etwas allgemein, aber Deine Frage war es auch.
PS: Du hattest nach der Zahl der bis 1970 veröffentlichten, regulären LPs gefragt: 24.
--