Re: Hang the DJ

#1476601  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

@ Nihil

Thunders hatte die Rechte 1983 erworben und möbelte die LP zum Zwecke der Zweitverwertung für das UK-Label Jungle Records auf. Indem er einen neuen, etwas prägnanteren, weniger mulmigen Mix bewerkstelligte, die Tracks-Reihenfolge veränderte, einen Track („All By Myself“) entfernte und dafür zwei andere (die Titel fallen mir momentan nicht ein) addierte.“L.A.M.F.“ war nun „L.A.M.F. Revisited“ und nicht mehr von The Heartbreakers, sondern von Johnny Thunders & The Heartbreakers. So kam die Platte 1984 auf den Markt.
Zehn Jahre später gab es dann noch einmal eine Remedur für das UK-Label Receiver Records: „All By Myself“ wurde re-installiert, der Mix abermals „nachbearbeitet“. Was ja meistens, so auch hier, bedeutet, daß das Klangbild an ein „modernes“, also das jeweils herrschende „angeglichen“ wird. Gut möglich, daß demnächst eine weitere „Anpassung“ an gängige Hörgewohnheiten erfolgt. Wobei die Rechtslage nach Johnnys Tod unüberschaubar geworden ist.
Was ich von der LP halte, habe ich mehrfach im Heft beschrieben, erst vor ein paar Monaten im Patti-Smith-Special unter „essential n.y.c. lps“ und davor in der „Vinyl“-Rubrik (* * * *). Bitte dort nachlesen.

--