Re: Hang the DJ

#1475761  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

So,

3. „Gettin' Hungry“ hatte nichts mit Band-internen Spannungen zu tun, sondern war der Versuch Capitols, Airplay zu generieren ohne den BB-Nimbus zu beschädigen. Es war zwischen „Good Vibrations“ und „Heroes And Villains“ für damalige Verhältnisse eine Ewigkeit vergangen, Brian arbeitete nicht mehr zügig/verlässlich, eine weitere „große“ BB-Single war nicht in Sicht, also brachte man „Hungry“ unter dem Wilson/Love-Moniker raus. Hat London im selben Jahr übrigens mit den Stones gemacht: „In Another Land“ kam als Bill-Wyman-Single in die Läden. Man wusste, wie bei „Hungry“, dass die Nachfrage nicht für einen Top-Ten-Hit reichen würde, also hielt man die hehren Band-Namen heraus. Für die Fans gab es ja mit dem Everlies-Cover auf der Rückseite schon ausreichend Grund, zuzugreifen. Lustig: auf dem schwedischen Pic-Sleeve ist der Ausriss eines Beach-Boys-Photos zu sehen, mit Mike Love und Carl Wilson.

4. „Save Me Pt.1/2“ kam ganz regulär in D heraus (November 1967), Deine Bestellnummer ist die offizielle. Musste ich jetzt selbst nachschlagen (in „Polydor – Die Geschichte eines Labels“), weil ich die Single nicht so toll finde und deshalb nicht besitze (andere Driscoll-Singles übrigens schon). Wie kommst Du denn darauf, dass „Save Me“ nicht erschienen sei? Ist sogar in Weikerts „Singles und EPs der 60er Jahre“ aufgeführt, allerdings ohne PS-Abbildung.

Hoffe, zur Klärung obiger Sachverhalte etwas beigetragen zu haben. Nächstens zeitnaher. Wobei es hilfreich wäre, nicht einen ganzen Fragenkatalog auf einmal präsentiert zu bekommen. Soviel Zeit auf einmal habe ich selten übrig. Sorry.

--