Re: "Stars" im Dschungel

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum "Stars" im Dschungel Re: "Stars" im Dschungel

#1458569  | PERMALINK

paule

Registriert seit: 17.07.2003

Beiträge: 464

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, sich allzusehr über diese Sendung aufzuregen, finde aber die in diesem Thread und anderswo grundsätzlich getroffene Feststellung, dass es sich über einen ziemlichen Tiefpunkt der Fernsehunterhaltung handelt, vollkommen richtig. Ich fühle mich nicht persönlich von dir angegriffen und bin auch nicht moralinsauer, liebe Gudrun, darf aber hoffentlich trotzdem eine andere Meinung haben. Um nur zwei Punkte deiner Argumentation herauszugreifen:
Ich glaube, die Sendung und ihr Erfolg beruht sehr wohl in erster Linie auf Schadenfreude. Man beobachtet, bis zu welchen Grenzen sich auf dem absteigenden Ast befindende Semi-Prominente um des Geldes und der Popularität willen zu gehen bereit sind. Es entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, wie die sich deswegen zum Affen machen, ich glaube jedenfalls, das Ganze funktioniert fast nur und ziemlich ausschließlich nach dem Prinzip der Schadefreude.
Zum zweiten finde ich es vollkommen lächerlich, so zu tun, als würden bei der Sendung wertvolle Erfahrungen gemacht, etwa vergleichbar mit deinem Aufenthalt auf einer Schweizer Berghütte, den du ja zumindest so empfunden hast. Auch der Vergleich mit einem Jugendzeltlager erscheint mir doch ziemlich weit hergeholt. Wie du selbst schreibst, der Urwald ist nicht echt, und auch sonst wahrscheinlich wenig, zumindest nicht im Sinne einer Naturverbundenheit oder ähnlichem. Und auch wenn ich deine Aussage, man habe etwas verpasst, wenn man keinen Regenwurm gegessen habe, nicht wörtlich nehme, so kann ich auch das, was du vermutlich damit sagen willst, in keiner Weise nachvollziehen. Bei dieser Sendung geht’s ums Geld, um die Quote, um die Schlagzeile, um sonst nichts.

--