Re: Der Eltern-Thread: Musik, Bücher, TV, Spiele usw.

#1396709  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@ topic 1

Meine Tochter (bald 21) hatte damals im Kindesalter folgende Vorlieben:

musikalisch:
Mannfred Mann (ist mir noch immer schleierhaft)
Beatles (hatte sie bestimmt nicht von mir)
Pogues

sonstiges
Kapitän Blaubeer (konnte ich mich auch drüber amüsieren)
Die Sendung mit der Maus (nette Sachgeschichten)
Jim Knopf und Lukas … unsterblich gut

@ topic 2

Das Thema NS-Zeit in Deutschland wurde bei mir in der Gesamtschule in den Endsiebzigern ausreichend ausführlich behandelt. Unsere Gesellschaftskundelehrerin zeigte auch ein paar Filme zum Thema KZ, die mich veranlassten, mir das Buch „Der SS-Staat“ von Eugen Kogon zu kaufen.

Meine Tochter hatte außer mir in ihrem Opa einen Zeitzeugen der Naziverbrechen als auch der Vertreibung. Für ihre Aufklärung hat das damals gereicht.

Mit den heutigen Kindern ist das sicherlich schwieriger, da die Zeitzeugen biologisch bedingt aussterben. Eine authentische Erzählung von jemandem, der diese Zeit miterlebt hat, halte ich aber nach wie vor für lehrreicher als jedes Buch.

Wenn eure Kinder alt genug sind, würde ich ihnen einfach mal einen Roman von Remarque in die Hand drücken. Er hat den ganzen Irrsinn vom 1. Weltkrieg an in sehr anschauliche in Worte gefasst, ohne dass es dem Leser ständig den erhobenen Zeigefinger in die Nase bohrt.

--