Der Eltern-Thread: Musik, Bücher, TV, Spiele usw.

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  • #1396691  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    motörwolf…, u.a. mußte ich meinem Sohn schon vor einiger Zeit erklären, daß die Alliierten im 2. Weltkrieg nicht „die Bösen“ waren, obwohl sie doch gegen Deutschland gekämpft und u.a. seine Uroma aus ihrer Heimat (Ostpreußen) vertrieben haben…

    Sag ihm auch, daß die Franzosen keine richtigen Allierten waren. Die haben sich nur hinter ihren starken großen Brüdern versteckt. Die tun nur so, als ob sie Großmacht sind. ;-)

    Ansonsten gebe ich Monroe recht. Die Kinder werden später zugeballert mit dem Thema.

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    #1396693  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,906

    Ist das mittlerweile so? Meine Frau hatte das bis zum Realschulabschluss (also Klasse 10) überhaupt nicht. Und wir auf dem Gymnasium sind zeitlich gerade so bis dahin gekommen, ohne dass ich behaupten könnte, dass das Thema so intensiv behandelt worden wäre, dass es mich genervt hätte…

    Edit: Ihr seid ja gleich alt, also muss die Frage lauten: War das damals bei euch in Hessen oder Niedersachsen oder wo immer Mick gerade war, so?

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    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #1396695  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder als ganz schlimm „p.c.“ gebrandmarkt wird: Es gibt Gegenden, in denen die NPD bei Jugendangeboten sehr aktiv ist. Daher würde ich das nicht unterschätzen. Dazu kommen dann noch Knopp-Dokus im TV, die auch zu sehr vereinfachen, und schnell entstehen dann seltsame Ansichten. Wie das im Unterricht behandelt wird, hängt dann doch auch von den Fähigkeiten der Lehrer ab. Ich denke, mit 10 Jahren kapiert man sicherlich nicht die Zusammenhänge, aber man hat doch ein gewisses Grundempfinden (ich fand das damals schon unverständlich, dass Die Republikaner Wahlkampf gegen Ausländer machten).

    Wegen der Sache mit den „Bösen“ im 2. WK genügt es darauf hinweisen, dass die geistigen Nachfolger der damaligen deutschen Machthaber heute die Leute sind, die Ausländer zusammenschlagen. So wird dann auch heute schnell klar, wie das damals wirklich mit dem „Gut“ und „Böse“ war.

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    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #1396697  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    TheMagneticFieldIst das mittlerweile so? Meine Frau hatte das bis zum Realschulabschluss (also Klasse 10) überhaupt nicht. Und wir auf dem Gymnasium sind zeitlich gerade so bis dahin gekommen, ohne dass ich behaupten könnte, dass das Thema so intensiv behandelt worden wäre, dass es mich genervt hätte…

    Das stimmt wohl, aber ab der 11. wurden wir bis zum Abi mit den Themen überhäuft. So sehr, daß dt. Geschichte nach 1945 in der Schule bei uns nicht stattfand.
    Ich würde einem 10-jährigen die harten Facts kurz und knackig erzählen. Diktatur, Weltkrieg, Holocaust und die Schlüsse im täglichen Leben daraus, wie z.B. die strikte Ablehnung von Rassismus. Interessiert ihn das, wird er Fragen stellen. Falls nicht, s.o.

    --

    #1396699  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,817

    Ich glaube nicht, dass man die ganze Thematik NS, Holocaust, 2. Weltkrieg mit den eigenen Kindern systematisch erarbeiten kann (oder sollte), das muss dann tatsächlich die Schule leisten. (Und einmal erklären und dann ist es „intus“ mag ja bequem sein, funktioniert aber nicht …)

    Wir versuchen, solche Themen nicht anders zu behandeln als andere. Man schaut sich mit den Kindern halt immer wieder die eigene Umgebung an und findet dort Orte und Plätze, die man mit ansonsten abstrakten Wissen verknüpfen kann. Hier in Münster gibt es an der Promenade z.B. den frühneuzeitlichen Zwinger, der in der NS-Zeit als Gestapo-Gefängnis diente. Das ist ein Ort, an dem man ständig vorbeikommt und den man gelegentlich auch besichtigen kann. Da ist es nur natürlich, sich dafür zu interessieren, was das eigentlich für ein Denkmal ist und was dort geschehen ist.

    Ich würde auch verfolgen, was Museen, Archive und andere Einrichtungen in Deiner Gegend an Angeboten für Kinder haben, nicht nur zu dieser Thematik. Bei Grundschulkindern muss man als Eltern ja ohnehin Programm bieten und die Kinder sind normalerweise offen für alles mögliche, solange sie sich unmittelbar angesprochen (und ernstgenommen) fühlen.

    PS: Unsere Tochter schaut auch regelmäßig (und gerne) die Wissens- und Nachrichtensendungen auf KIKA, z.B. logo, und da werden auch politisch-historische Themen gut und verständlich aufbereitet.

    --

    #1396701  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    TheMagneticFieldEdit: Ihr seid ja gleich alt, also muss die Frage lauten: War das damals bei euch in Hessen oder Niedersachsen oder wo immer Mick gerade war, so?

    jede Deutschreferendarin wollte das Tagebuch der Anne Frank lesen, immer und immer wieder (zwischendurch war ich schon fast froh, dass es nicht besonders dick ist…). Da brauchte es keinen dedizierten Geschichtsunterricht über das dritte Reich, fast jeder Lehrer konnte und wollte von irgendwo eine idiotische pädagogische Brücke schlagen…

    --

    #1396703  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,108

    Nicht darüber zu reden wird nicht funktionieren, dafür ist es schon etwas zu spät. Auf die Schule allein möchte ich auch nicht bauen, man sieht ja hier im Thread, daß da unter Umständen („falsche“ Lehrer, Überflutung) eher eine Abwehrhaltung dem Thema gegenüber aufgebaut wird. Rossis Tip gefällt mir gut, Teile des Westwalls sind ja ganz in der Nähe, ebenso einige Bunker in der Innenstadt von Aachen mit interessanter Historie. Außerdem gibt es hier auch Stolpersteine.
    Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für alle eure Antworten, auch evtl. noch folgende. Ich werde mich erst morgen wieder hier melden können, bis dahin bin ich nicht am PC.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #1396705  | PERMALINK

    dummundfeige

    Registriert seit: 18.08.2008

    Beiträge: 1,147

    MarBeckDer Sohn eine Freundes (wird bald 10) hat sich den gebrauchten iPod eines Arbeitskollegen des Papas gekauft mit 200+ Titeln, aber was für welchen: Unheilig, Ich + ich, DJ Ötzi, Rosenstolz usw., auch Chartsfutter schlimmster Art. Meine Mission ist es nun, für den Jungen etwas besseres zusammenzustellen. Ich habe mal mit deutschen Sachen und Fußballliedern (Bayern-Fan) angefangen, da er dann etwas versteht, möchte aber auch noch geeignete andere Titel hinzunehmen. Dazu brauche ich eure Vorschläge. Was empfehlt ihr zur musikalischen Erziehung eines 10jährigen?

    Hier mal meine bisherige Liste:

    1) Astra Kid – Parken in Münster
    2) Attwenger – Dog
    3) Bela B – Gitarre Runter

    37) Trio – Da Da Da
    38) Willy Astor – FC Bayern Stern des Südens

    Ich empfehle: Pädagogik und Sendungsbewusstsein wegpacken und, solange es für beide Seiten erträglich ist, gemeinsam mit dem Nachwuchs neue Sachen entdecken (ihn ruhig führen lassen, das ist bereichernd). Sog. musikalische Erziehrung gibt es auf der Schule schon genug, jeder Lenkungsversuch führt zu Korrekturbewegungen in entgegengesetzter Richtung.
    Wenn wir nur hören würden, was Eltern und deren wohlmeinende Freunde für gut befunden haben, wäre der Musikantenstadl heute was richtig Innovatives …

    --

    #1396707  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    motörwolfNicht darüber zu reden wird nicht funktionieren, dafür ist es schon etwas zu spät. Auf die Schule allein möchte ich auch nicht bauen, man sieht ja hier im Thread, daß da unter Umständen („falsche“ Lehrer, Überflutung) eher eine Abwehrhaltung dem Thema gegenüber aufgebaut wird. Rossis Tip gefällt mir gut, Teile des Westwalls sind ja ganz in der Nähe, ebenso einige Bunker in der Innenstadt von Aachen mit interessanter Historie. Außerdem gibt es hier auch Stolpersteine.
    Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für alle eure Antworten, auch evtl. noch folgende. Ich werde mich erst morgen wieder hier melden können, bis dahin bin ich nicht am PC.

    Die Stolpersteine haben auch bei uns zu Nachfragen geführt. Wichtig war bisher, dass die Antworten kurz und prägnant sind, lange hören meine Kinder (4 und 7) nämlich nicht zu. Also keine Zeit für vollständige Weltbilder, was auch irgendwie ganz gut so ist..

    --

    #1396709  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ topic 1

    Meine Tochter (bald 21) hatte damals im Kindesalter folgende Vorlieben:

    musikalisch:
    Mannfred Mann (ist mir noch immer schleierhaft)
    Beatles (hatte sie bestimmt nicht von mir)
    Pogues

    sonstiges
    Kapitän Blaubeer (konnte ich mich auch drüber amüsieren)
    Die Sendung mit der Maus (nette Sachgeschichten)
    Jim Knopf und Lukas … unsterblich gut

    @ topic 2

    Das Thema NS-Zeit in Deutschland wurde bei mir in der Gesamtschule in den Endsiebzigern ausreichend ausführlich behandelt. Unsere Gesellschaftskundelehrerin zeigte auch ein paar Filme zum Thema KZ, die mich veranlassten, mir das Buch „Der SS-Staat“ von Eugen Kogon zu kaufen.

    Meine Tochter hatte außer mir in ihrem Opa einen Zeitzeugen der Naziverbrechen als auch der Vertreibung. Für ihre Aufklärung hat das damals gereicht.

    Mit den heutigen Kindern ist das sicherlich schwieriger, da die Zeitzeugen biologisch bedingt aussterben. Eine authentische Erzählung von jemandem, der diese Zeit miterlebt hat, halte ich aber nach wie vor für lehrreicher als jedes Buch.

    Wenn eure Kinder alt genug sind, würde ich ihnen einfach mal einen Roman von Remarque in die Hand drücken. Er hat den ganzen Irrsinn vom 1. Weltkrieg an in sehr anschauliche in Worte gefasst, ohne dass es dem Leser ständig den erhobenen Zeigefinger in die Nase bohrt.

    --

    #1396725  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das hatte ich meinem Sohn (11) zu Weihnachten geschenkt und wir haben es bisher zu zweit und heute mit zwei Profis zu viert gespielt. Besonders, da die Profis einige Regelunsicherheiten beseitigt haben und man nun auch taktisch dazugelernt hat.

    Klasse Spiel! Etwas aufwendig zu lernen und es erfordert ziemliche Konzentration im späteren Verlauf des Spieles. Da geht leicht mal eine mögliche Aktion unter, weil man gerade nicht daran denkt.

    --

    #1396727  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,260

    Kann jemand eine Babyphone-App empfehlen, die zwischen Android und iOS funktioniert?

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #1396729  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,322

    Bist Du Vater geworden?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1396731  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,260

    Ja, schon vor geraumer Zeit. Und ich brauch eine Lösung für das Distanzproblem zwischen Restaurant und Hotelzimmer.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #1396733  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    CleetusJa, schon vor geraumer Zeit. Und ich brauch eine Lösung für das Distanzproblem zwischen Restaurant und Hotelzimmer.

    Glückwunsch ;-)!

    --

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