Re: Der Eltern-Thread: Musik, Bücher, TV, Spiele usw.

#1396695  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder als ganz schlimm „p.c.“ gebrandmarkt wird: Es gibt Gegenden, in denen die NPD bei Jugendangeboten sehr aktiv ist. Daher würde ich das nicht unterschätzen. Dazu kommen dann noch Knopp-Dokus im TV, die auch zu sehr vereinfachen, und schnell entstehen dann seltsame Ansichten. Wie das im Unterricht behandelt wird, hängt dann doch auch von den Fähigkeiten der Lehrer ab. Ich denke, mit 10 Jahren kapiert man sicherlich nicht die Zusammenhänge, aber man hat doch ein gewisses Grundempfinden (ich fand das damals schon unverständlich, dass Die Republikaner Wahlkampf gegen Ausländer machten).

Wegen der Sache mit den „Bösen“ im 2. WK genügt es darauf hinweisen, dass die geistigen Nachfolger der damaligen deutschen Machthaber heute die Leute sind, die Ausländer zusammenschlagen. So wird dann auch heute schnell klar, wie das damals wirklich mit dem „Gut“ und „Böse“ war.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."