Re: Ben Folds Five

#1368745  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,105

@ wa:

Das werde ich gelegentlich nochmal überprüfen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt dies:

Ich gehöre zu denen, für die bei der Beurteilung von Musik/einem Album nicht nur die Idee zählt, sondern auch die Ausführung – Arrangement, Aufnahmequalität, Aufführung.

Ben Folds hatte anfangs nur ein kleines Budget. Er kann nichts dafür, dass Epic ihm nicht mehr Geld gab, aber die Alben klingen leider ziemlich lausig. (Die späteren könnten auch besser sein, sind aber relativ betrachtet erträglich.)

In den Arrangements und der Interpretation gibt es eine Art Trashhaltung zu hören, die mir nicht gefällt. Der Trotz jüngerer Jahre, die Lust am Experiment? Whatever! In jedem Fall unausgewogen im Ergebnis. (Auch heute noch wünsche ich mir, bei „Narcolepsy“ würde dieser verzerrte Bass nicht einsetzen, einer der letzten Ausläufer dieses Phänomens).

Und schließlich erinnere ich mich an eine hektisch-aggressive Atmosphäre, die die Stücke ausstrahlten, und die im Laufe der Zeit einer souverän-entspannten, aber eben niemals uninspiriert-lahmen Haltung gewichen ist.

Folds, der ja inzwischen 40 ist, ist für mein Empfinden von Album zu Album gereift, indem er sich mehr der Musik zugewendet hat: Weg vom Häßlichen, hin zum Schönen. Reife ist für mich – nebenbei bemerkt – kein Hüll- oder Schimpfwort für kreativen Burnout und Langeweile, sondern ein Entwicklungsprozess hin zu einer höheren ästhetischen Qualität.

Hier hat sich bei Folds für meine Ohren viel getan – in der Summe macht die Differenz dann sogar zwei Sterne.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams