Re: Traffic

#1368301  | PERMALINK

jimmydean

Registriert seit: 13.11.2003

Beiträge: 3,521

RheinbogenJa, schwieriges Thema: Wie soll/kann man bewerten? Vielleicht geht es wirklich nur auf Basis dessen, was man selbst von einem Album hält. Das ist dann aber für andere ziemlich uninteressant. Es ist mir doch gleichgültig, wie eine Platte anderen Leuten gefällt. Wenn hier das ganze Volk posten würde, hätten wir massenhaft 5 Sterne bei sämtlichen Charts-Hits. Ich habe hier noch nicht viel bewertet, und immer nur Sachen, die mir selbst gefallen. Ich würde aber auch versuchen, Sachen, die meinen Geschmack nicht treffen, zum Beispiel daran zu messen, ob sie „handwerklich“ oder kompositorisch gut gemacht sind, oder ob z.B. der Sänger brilliert etc. Das würde dann schon für eine Aufwertung sorgen. Die Frage ist aber vor allem, ob ich Songs, die ich nicht mag, überhaupt oft genug höre, um sie einigermaßen vorurteilsfrei beurteilen zu können.

Es ist natürlich auch klar, Jimmydean, dass 3 Sterne bei dir nicht unbedingt gleichbedeutend sind wie 3 Sterne z.B. bei mir. Nur – wenn „Barleycorn“ 2 Sterne hat, was wäre dann ein Beispiel für 5 Sterne? Oder gibt es sowas gar nicht?

na ja, also „liege & lief“ (um mal im genre folkrock zu bleiben) von fairport bekommt von mir 4,5 sterne… 5-sterne gibt es für absolute masterpieces wie „white album“, „doolittle“ oder das debut von den doors… bei meinen in etwa 1100 cd’s komme ich da immer noch auf ca. 60 alben mit der vollen punktzahl…

traffic ist wirklich eine geschmacksfrage, ich bin nicht so der große bluesrock-fan, und ich finde die band besteht zwar aus sehr guten musikern, aber das gewisse etwas (eben im komponierbereich) geht ihnen dann doch ab… bin auch z.b. nicht der große clapton-fan, da er doch nicht so viele gute eigenkompositionen hinbekommen hat… ein anderes beispiel wäre für mich im jazz-bereich das mahavishnu-orchestra: alles superbe musiker, aber für mich klingt das ergebnis meist nicht wirklich überzeugend… das sehen wahrscheinlich geschulte musiker auch anders…
winwood mag ich aber sonst ganz gerne, besonders als gastmusiker bei hendrix und talk talk…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)