Re: veränderung des Punk?!

#1362501  | PERMALINK

von-krolock

Registriert seit: 15.01.2004

Beiträge: 183

kramer trifft es aus meiner sicht am besten.

Punk war seit jeher ein künstlicher Begriff um tendenziell ähnliche musikalische Abläufe zu katalogisieren, die Mitte bis Ende der 70er passierten. Ich kann mich daran erinnern, als das erste Mal wirklich von Punk gesprochen wurde. Das war bei Erscheinen der „God Save The Queen“ Single von des Pistols. Nun waren die Pistols aber erstens ein Kunstprodukt von McLaren und zweitens waren die Ramones, Television, Damned und m.E. auch die Clash noch vor den Pistols dran. In deutschen Gazetten war davon die Rede, dass ALLE Punks Rasierklingen als Schmuck trugen und in das Publikum rotzen und kotzen (haben die Stranglers in der ARD wirklich gemacht). Ergo waren die Pistols Punk und die anderen dann irgendwie auch. Bei Clash und Damned kam es wenigstens optisch hin, die Ramones sahen ja damals schon wie eine ganz „normale“ RnR Band aus.

Irgenwann sprangen die Cockney Rejects und die die ganzen Skinheadbands auf den rechten Punk-Flügel auf, Crass und Black Flag bildeten den Gegenpart und der geneigte Konsument hat gar nichts mehr verstanden. Die nachkommenden Kunststudentenbands wie Wire, Talking Heads, XTC und Co. wurden zunächst auch zu Punks erklärt, aufgrund fehlender Rasierklingen dann in die frisch erfundene Schublade „New Wave“ gesteckt. Und diese Schublade war denn noch grausamer.

Der Begriff Punk war lediglich der Wegbereiter für neue Musik, die eine Plattform auch dann bekam, wenn die Musiker nicht die Fingerfertigkeiten der 70er Dinos hatten. Ohne den Begriff Punk gäbe es heute vermutlich nur halb so viele gute Bands. Die Musik Punk gab es für mich eigentlich nie. Einige assoziierten Punk mit schnell, dreckig sowie textlich ablehnend gegenüber gesellschaftlichen Normen. Ganz plötzlich wurden dann die Stooges, die New York Dolls und einige andere rückwirkend zu Punks erklärt.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Ich finde, die Musik Punk hat sich nie verändert, denn Punk war, wenn musikalisch überhaupt vorhanden, immer schon facettenreich, der Begriff Punk wurde eigentlich wöchentlich neu erfunden.

Müsste ich DAS klassische Punk Album benennen, es wäre wohl Never Mind The Bollocks oder dann eben gleich „Fresh Fruit…“ von den dead Kennedys

--