Re: Charles Mingus

#1359903  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,359

otisKein Oh Yeah, Atom?

Tolle Platte, aber es hat nicht ganz für das erste Dutzend gereicht.

Napoleon Dynamite

Allerdings: Mit großer Sicherheit sehe ich die zwei „In Europe“ LPs noch deutlich vor „Pithecanthropus Erectus“ und „The Clown“.

Gerade die innovativen, modernen Elemente der Kompositionen, die Mingus sehr gekonnt mit einer an Ellington geschulten Tradition verbindet, macht „Pithecanthropus Erectus“ für mich so einzigartig. „The Clown“ fehlt es da im direkten Vergleich etwas an Schärfe und Konstanz, so daß sie – da gebe ich dir Recht – etwas hinter den „In Europe“ Aufnahmen stehen sollte.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...