Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert › Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert
friedrich
Das mag nicht besonders originell sein, aber klang technisch perfekt gemacht und gar nicht mal übel.
@friedrich
„Technisch perfekt“ wie bei den typischen KI-Bildern, denen man ansieht, dass schon das Trainingsmaterial fast ausschließlich seelenlose Werbefotos waren? Und zweite Frage: „Technisch perfekt“ von Moment zu Moment oder auch schon mit einer erkennbaren musikalischen Struktur, die über das Stück hinweg durchgehalten wird? Ich habe mich damit noch nicht näher befasst, aber alles, was ich bisher gehört habe, war eigentlich schnell als KI erkennbar, da die „Musik“ so offensichtlich regel- und planlos war.
Ich frage mich: Wenn KI die übliche Gebrauchs-Popmusik schwupp-di-wupp generieren kann, wie wird sich das eigentlich auf von Menschen gemachte Musik auswirken? Für den Durchschnittspop werden Menschen (oder zumindest Musiker) ja nicht mehr gebraucht. Was machen Musiker, wenn sie sich davon unterscheiden wollen?
Ich glaube, die Auswirkungen werden sich in Grenzen halten. Es ist ja auch ohne KI kein Problem, aus allenfalls auf Amateurniveau singenden und spielenden Menschen mit Studiotechnik und Software Musiker zu machen, die dann zum Vollplayback auf der Bühne stehen.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick