Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
Ja, klar muss man genau hingucken … aber dann stellt man halt fest, dass die HM-Boxen vielleicht legal sind, aber die Aufnahmen halt von irgendwoher zusammengeklaubt wurden, während die Hat/ezz-CDs vom ORF lizenziert wurden (wie z.B. TCB das beim Schweizer Radio oder die – eingeschlafene, schade – Reihe vom Niederländischen Jazz Archiv beim dortigen Radio tut) – und das macht halt von der Qualität der Produkte her einen erheblichen Unterschied. Ich kaufe das alles und wie gesagt, die zwei HM-Boxen sind echt gut aufgemacht, ist ja auch ein gutes Label (die „Precious & Rare Collection“ Doppel-CDs von Sängerinnen sind auch super, aber halt auch mit Aufnahmen, die von irgendwelchen früheren Ausgaben transferiert wurden … das wäre ja legal, wenn’s die jeweiligen Erstaufnahmen wären, wie das ganz genau bei den Live-Mitschnitten von Coltrane aussieht, kann ich nicht abschliessend beurteilen, aber es ist mir am Ende auch ziemlich egal, weil wie gesagt: die Boxen sind sehr okay).
Und klar, die Impulse-Live-Entdeckungen hatten wir hier ja alle, ich hab die Studio-Sachen auch nur wegen des Kontexts der Box erwähnt, die atom ins Spiel brachte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba