Antwort auf: John Coltrane

#12593035  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,233

@gypsy: Die Live Trane Box ist trotz der peinlichen Dokumentationsfehler sehr hörenswert, weil sie gut kuratiert ist und Material von 1963 beinhaltet, wie du ja auch schreibst.

Hinsichtlich der Legalität müssen wir genauer hinschauen. Ich verstehe nicht, warum bei Aufnahmen europäischer Radiosender, die in Europa entstanden sind, US-amerikanisches Recht zugrundegelegt wird. Wenn die Aufnahmen ordnungsgemäß lizenziert sind, dann sind sie auch kein Bootleg. Bei den Harmonia Mundi Sets ist das zweifelhaft, aber auch die sind legal, weil nach EU-Recht alle unveröffentlichten Radioaufnahmen 50 Jahre nach Entstehen gemeinfrei sind. Was die Amerikaner davon halten, ist ohne Belang. Wenn man (zu) viel mit Amerikanern abhängt, dann wird man sehr in die Irre geführt von der ureigenen Eigenschaft der Amerikaner, sich für den Nabel der Welt zu halten. Ist aber nicht so.

Es gab in den letzten Jahren einige Live-Neuentdeckungen, beispielsweise One Up, One Down – Live at the Half Note, die Live-Version von A Love Supreme die Village Gate Aufnahmen mit Dolphy und vielleicht noch mehr, was mir gerade entfallen ist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.