Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#12591937  | PERMALINK

redbeansandrice

Ivo Perelman / Wadada Leo Smith

Ein neues Jahr bedeutet immer auch neue Alben von Wadada Leo Smith…in diesem Fall ist es der fünfte Beitrag der Duologues Serie von Ivo Perelman, einem Saxophonisten, der die zweifelhafte Ehre hat, als einer von ganz wenigen Musikern im Jazz der Gegenwart noch produktiver zu sein als Smith… Das Cover tut einem ja ein bisschen leid, auch wenn man alle sechs Wochen ein Album veröffentlicht, sollten doch 20 Minuten für Coverdesign irgendwo zu finden sein… Then again, wenn ein brasilianischer Einwanderer Times New Roman schreibt, ist das im heutigen Amerika ja schon quasi ein Akt der Rebellion …

Zur Musik: Wadada hat ja viele Duette aufgenommen, vor allem mit Drummern und Pianistinnen, aber mit Saxophon fallen mir erstmal nur die Sachen mit Marion Brown aus den 70ern ein… Die Musik ist schön luftig, klar, die beiden improvisieren nebeneinander her so Hymnen und Geräusche… Um die Frage zu beantworten, ob es das Album braucht, muss man sich fragen, ob Perelman der Solostimme von Wadada etwas hinzufügt… Und ich find schon, ja, die zwei Klangfarben sind schön und das mit dem Duett gelingt auch öfter als dass es schiefgeht…. Kann das Album mit den besten neueren Sachen von Wadada mithalten? Ne, die sind fokussierter… Und zumindest einen Drummer hätte ich den beiden gerne spendiert.

--

.